Von Freitag auf Samstag fand auch in diesem Jahr wieder das Turncamp in der Halle statt. Unter dem Motto „Turn it up!“ verbrachten knapp 70 Turnerinnen und Turner gemeinsam mit rund 20 Trainerinnen und Trainern zwei sportliche, abwechslungsreiche und unvergessliche Tage.
Der Startschuss fiel am Freitagnachmittag: Nach der Begrüßung ging es direkt mit der ersten Trainingseinheit an den Geräten los. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm konnten die Teilnehmer sowohl an bekannten Übungen feilen als auch neue Elemente ausprobieren. Nach einer kurzen Stärkung stand mit dem Einstudieren des Turncamp-Tanzes als Aufwärmen schon die nächste Einheit auf dem Programm.
Am Abend wartete dann ein gemeinsames Abendessen traditionell mit Pizza aus dem Sportheim auf die Teilnehmenden. Danach ging es mit einem bunten Spiele- und Aktionsprogramm weiter: Bei Stationen wie Riesentennis, Pyramidenbau, einer Fotobox, Turnanzüge designen, Twister, einer Rutschbahn oder einer Runde Werwolf war für alle etwas geboten. Wer wollte, konnte sich so richtig austoben, kreativ werden oder in geselliger Runde den Abend genießen. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Kinoabend im der Halle, bevor es für alle zum Übernachten in die Schlafsäcke ging.
Der Samstagmorgen begann mit Bewegung an der frischen Luft. Bei Sonnenschein absolvierten die Teilnehmenden einen Staffellauf auf dem Sportplatz, bevor es zum gemeinsamen Frühstück zurück in die Halle ging. Danach folgte die letzte Trainingseinheit, bei der die Kinder von den beiden externen Trainern Thorsten und Florian unterstützt wurden. Beide gaben wertvolle Tipps und neue Impulse, die den Turnerinnen und Turnern viel Freude bereiteten und für zusätzlichen Lernerfolg sorgten.
Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen sowie eine kleine Vorführung, bei der die Kinder und Jugendlichen den einstudierten Turncamp-Tanz präsentieren konnten. Anschließend machten sich alle müde aber glücklich und voller neuer Eindrücke wieder auf den Heimweg.
Ein herzliches Dankeschön geht an das gesamte Organisationsteam, an alle Helfer und Trainer sowie an unsere externen Trainer Thorsten und Florian. Alle haben dazu beigetragen, dass das Turncamp 2025 ein voller Erfolg wurde.
Mit dem Ende des Turncamps startet nun auch wieder das reguläre Training nach der Sommerpause. Die Turnerinnen und Turner bereiten sich dabei intensiv auf den ersten Ligawettkampf der neuen Saison vor, der am 27. September als Heimwettkampf in der Stäblehalle ausgetragen wird. Sowohl die 1. als auch die 2. Mannschaft werden dort an den Start gehen und freuen sich schon jetzt über zahlreiche Unterstützung von den Rängen.
Nicola Dattler



