Herbstsportfest in Pliezhausen
Mit einer kleinen Mannschaft waren die Nachwuchsturner des SV Neustetten beim Herbstsportfest des Turngaus vertreten. Krankheitsbedingt gingen die Jungs nur zu dritt an den Start. Mit ausgeglichenen Leistungen an allen vier Geräten konnten sie sich nur knapp hinter der siegreichen Mannschaftaus Derendingen den zweiten Platz sichern. Bester Einzelturner war dabei Moritz dicht gefolgt von Dominik und Tino.

Kreisliga – Direkten Aufstieg in die Bezirksliga knapp verpasst
Am zweiten Wettkampftag der Kreisliga A hat die erste Mannschaft den direkten Aufstieg in die Bezirksliga knapp verpasst. Als Tabellenführer durften die Turnerinnen am Sprung starten und konnten dort ihre Leistungen gut abrufen. Beste Turnerin war hier Nicola dicht gefolgt von Anna, Alexandra und Lena. Auch am Stufenbarren konnte sich der SV gegenüber der Konkurrenz aus Holzgerlingen knapp behaupten, dank flüssiger Übungen von Nicola, Alexandra und Johanna. Nicht gut lief es dann leider am Schwebebalken, da einige Stürze zu verzeichnen waren und damit die Turnerinnen aus Holzgerlingen vorbeiziehen konnten. Beste Turnerinnen trotz Stürzen waren hier Nicola und Alexandra, dicht gefolgt von Lilith, Lena und Anna. Mit sehr guten Bodenübungen kamen unsere Turnerinnen wieder dichter heran, vor allem dank einer sehr guten Bodenübung von Nicola, für die sie mit einer Endnote von 15,4 Punkten belohnt wurde. Aber auch Alexandra, Anna, Lilith und Johanna konnten ihre Übungen gut beenden. Am Ende hatte sich die Mannschaft 139 Punkte erturnt und es fehlten insgesamt nur 0,5 Punkte, um den direkten Aufstieg zu schaffen. Es gibt aber noch die Chance über die Relegation am kommenden Sonntag in Leonberg den Aufstieg zu schaffen. Ein besonderer Dank geht an Alexandra, die für die Wettkämpfe extra aus ihrer neuen Heimat in Wien anreist und an Kampfrichter Marcel für seine Einsätze in der Kreisliga.


Die zweite Mannschaft des SV Neustetten zeigte sich am Samstag stark verbessert und erreichte mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung den sechsten Platz der Tageswertung mit guten 127 Punkten. Den Wettkampf am Boden eröffnete Nele mit einer sauberen Übung, für die sie 9,5 Punkte erhielt. Auch Sarina und Luise turnten sauber durch und erhielten beide 10 er Wertungen. Den Abschluss bildeten zwei junge Nachwuchsturnerinnen. Sinja erhielt für ihre komplexe Übung 12,2 Punkte und Anna die Höchstnote von 12,35 Punkten. Am Sprung zeigte dann Lilja ihren ersten Einsatz in der Kreisliga und erhielt 9,9 Punkte. Beste Neustetterin am Sprung war Luise dicht gefolgt von Anna und Sarah. Aber auch Cora gelang ein guter Sprung. Als nächstes ging das Team dann an den Stufenbarren. Hier erhielt Sinja mit 11,3 Punkten die höchste Wertung gefolgt von Anna, Luise und Leni. Zum Abschluss mussten die Neustetter Turnerinnen noch an den Balken, wo noch einmal höchste Konzentration gefordert war. Hier zeigte Luise mit einer soliden Kür ihre Routine und wurde mit 11,1 Punkten belohnt, dicht gefolgt von Anna und Sinja. Etwas unglücklich lief es bei Sarina und Cora.
Insgesamt steigerte sich die Mannschaft gegenüber dem ersten Wettkampf um 13 Punkte und kann damit im Mittelfeld der Kreisliga B mithalten. Die jungen Turnerinnen zeigen aber auch noch Potential nach oben und es gibt weitere junge Turnerinnen, die in der Zukunft mitmischen möchten. Vielen Dank an das Trainerteam unter der Leitung von Cheftrainerin Nicola.

