Fußball: Fetz!-Stäble-Cup 2026

70 Teams und rund 600 Spielerinnen und Spieler von den Bambini bis zur C-Jugend traten am 10. und 11. Januar in der Stäblehalle zum Fetz!-Stäble-Cup an.
In insgesamt 131 Spielen mit unzähligen Toren wurde um Siege und den begehrten Fetz!-Stäble-Cup-Wanderpokal gekämpft.

Den Auftakt machte am Samstagvormittag die F-Jugend mit zehn Teams aus der Region. Mit großem Einsatz, schönen Kombinationen und vielen Toren begeisterten unsere vier Teams vom SV Neustetten die Zuschauerinnen und Zuschauer. Der ein oder andere Torjubel erinnerte dabei stark an die Stars der großen Clubs.
Ganz nach dem Motto „Erlebnis vor Ergebnis“ stand bei den F-Junioren der Spaß im Vordergrund. Es wurden keine Ergebnisse erfasst und keine Platzierungen ausgespielt. Alle Spielerinnen und Spieler waren Gewinner und wurden für ihre tolle Leistung mit einem 6er-Träger Fetz!-Getränken sowie einem Fetz!-Glas belohnt.

Am Samstagnachmittag startete das Turnier der E-Junioren mit ebenfalls zehn Teams. Die SGM Neustetten/Seebronn stellte dabei zwei Mannschaften in der Gruppenphase sowie 4 Teams (E-Juniorinnen und E-Junioren) für Einlagespiele.
Die SGM I konnte in einer starken Gruppe sieben Punkte sammeln, musste sich jedoch aufgrund des um ein Tor schlechteren Torverhältnisses mit dem dritten Platz begnügen. Die SGM II spielte eine starke Vorrunde und qualifizierte sich für das Halbfinale.
Dort musste man sich dem SV Wendelsheim mit 3:1 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei gegen den TuS Ergenzingen wollten die Jungs unbedingt gewinnen, unterlagen aber erneut mit 3:1. Kein Grund zur Enttäuschung – eine tolle Leistung und ein hervorragender vierter Platz.
Im Finale standen sich die SGM Altingen/Entringen und der SV Wendelsheim gegenüber. In einem hochklassigen Spiel fiel die Entscheidung erst im 10-Meter-Schießen. Herzlichen Glückwunsch an die SGM Altingen/Entringen zum Turniersieg.
Jeweils vor dem Halbfinale und dem Finale stellten die E-Juniorinnen und E-Junioren  in zwei Spannenden Einlagespielen Ihr können unter Beweis.

Den Abschluss des Turniertages am Samstagabend bildeten die C-Junioren. Mit zwei Teams der SGM Neustetten/Seebronn/Ergenzingen gingen wir hoch motiviert in die Vorrunde und qualifizierten uns jeweils als Zweitplatzierte für die Halbfinals.
Team II verlor das Halbfinale gegen den TV Derendingen denkbar knapp mit 2:1, während Team I sich souverän mit 5:1 gegen die Gäste aus Vöhringen durchsetzen konnte.
Im Spiel um Platz drei setzte sich die SG Vöhringen nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit im 10-Meter-Schießen gegen die SGM II durch, sodass wir uns mit dem vierten Platz zufriedengeben mussten.
Im Finale trafen dann der TV Derendingen und die SGM Neustetten/Seebronn/Ergenzingen/Starzach aufeinander. In einem ausgeglichenen Spiel gelang Derendingen kurz vor Schluss der Lucky Punch zum 2:1-Sieg.
Beide Teams zeigten an diesem Abend, dass sie schönen und erfolgreichen Fußball spielen können – lediglich das Quäntchen Glück fehlte am Ende. Ihr könnt stolz auf eure Leistung sein.

Am Sonntag wurde die Halle dann richtig voll. Die Bambini stellten insgesamt 18 Teams in drei Gruppen. Gespielt wurde parallel auf drei Spielfeldern im Modus 3 gegen 3. Eine aufblasbare Rundumbande auf allen Feldern machte das Turnier einzigartig in der Region.
Die G-Junioren sorgten gemeinsam mit Eltern und Großeltern für eine großartige Stimmung. Auch bei den Bambini standen Spaß und Erlebnis klar im Vordergrund.
Der SVN stellte insgesamt vier Teams mit 27 Kindern. Für viele war es ein einmaliges Erlebnis, vor heimischer Kulisse ihr erstes Turnier bestreiten zu dürfen. Auch der SV Seebronn war mit einer großen Anzahl an Kindern und zwei Teams vertreten.

Zum Abschluss des Sonntags spielten die D-Junioren um den Fetz!-Stäble-Cup. Mit großer Vorfreude und Motivation traten die beiden Teams der SGM Neustetten/Seebronn mit insgesamt 19 Spielern zu ihrem Heimturnier an.
Team I konnte sich in einem sehr starken Teilnehmerfeld leider nicht für die Endrunde qualifizieren.
Team II feierte in der Vorrunde zwei Siege gegen Ergenzingen II und Altingen/Entringen II und qualifizierte sich mit einem Unentschieden gegen Starzach für das Halbfinale.
Dort traf man auf den SV Pfrondorf I. Hoch konzentriert und mit den Fans im Rücken wollte man unbedingt ins Finale einziehen, doch die Pfrondorfer nutzten ihre Chancen von Beginn an eiskalt und setzten sich deutlich durch.
Im Spiel um Platz drei ging es gegen den Vorjahressieger, die SGM Kiebingen/Bühl. Diese dominierten die Partie von Beginn an und gewannen am Ende klar.
Beide Teams zeigten hervorragende Leistungen, auf die sie sehr stolz sein können. Den Wanderpokal der D-Junioren sicherte sich in diesem Jahr die SGM Ammer-Schönbuch.

Ein herzlicher Dank gilt der Firma Intersport Micki Sport für die Ballspenden sowie der Brauerei Schimpf für das Sponsoring der Turnierpreise und die organisatorische Unterstützung. So konnte jedes Kind als Andenken einen 6er-Träger Fetz!-Getränke und ein Fetz!-Glas mit nach Hause nehmen.

Ein Event dieser Größenordnung wäre ohne den unermüdlichen Einsatz des Organisationsteams, der Trainerinnen und Trainer sowie vieler Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen.
Ein besonderer Dank gilt außerdem unseren Schiedsrichtern, die an diesem Wochenende die Spiele der E-, D- und C-Jugend geleitet haben:

Carlos Brenndörfer, Lukas Schmeckenbecher, Rainer Gurske, Martin Brenndörfer, Max Schäfer, Moritz Zeller, Luis Lindner und Tiziano Volpe.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!