Abbruch am 17.11. 2021

Unser neues Stück: „Cola, Cash und Kaugummi“ muss wegen der aktuellen Lage leider verschoben werden!

Nach einjähriger Pandemiepause nahm unsere Theatergruppe das Proben Anfang Oktober wieder auf. Das Stück das wir aufführen wollten ist vom bekannten Autor Bernd Gombold und heißt „Cola, Cash und Kaugummi“. Nach mehreren Stammtischen im Sommer haben wir uns am Ende für dieses Stück entschieden. Mit Romy Schimpf haben wir eine neue, junge Spielerin hinzugewinnen können. Leider stehen uns unsere langjährigen Mitspieler Klaus Weber und Alexander Maier, dieses Jahr, krankheitsbedingt nicht zur Verfügung. Gut das unser ehemaliger Mitspieler Matthias Dupper kurzfristig einspringen konnte. Leider mussten wir jedoch am 17. November die diesjährigen Aufführungen absagen da angesichts der explodierenden Zahlen keine gesicherten Veranstaltungen gewährleistet werden konnten.

Zum Inhalt:

Die Gastwirtschaft „Zum alten Seewirt“ ist eine altmodische Dorfkneipe in traumhafter Lage direkt am See und gehört der Gemeinde Schmalenbach. Bürgermeister Anton Knackig und sein Stellvertreter Johann Klemmer verkehren dort täglich und regieren von dort aus das Dörfchen Schmalenbach nach Gutsherrenart. Beider Frauen, Lieselotte und Klara, die Rathaussekretärin Rosemarie und die ständig auf Männersuche befindliche Gisela bilden die Vorstandschaft der örtlichen „Anstandsliga“ und haben hochfliegende Pläne für den „Alten Seewirt“. Sie wollen dort ein Begegnungszentrum für Frauen einrichten, scheitern jedoch an der Hartnäckigkeit der Dorfoberen. Mit der neuen Pächterin Sabine Sauer zieht frischer Wind in den „Alten Seewirt“ ein. Sie will ein Bistro daraus machen und dem verstaubten Schuppen modernes Flair verleihen. Gemeinsam mit ihrem Freund Marco und dem ebenfalls befreundeten jungen Paar Karin und Tommy will sie nicht nur der Gastwirtschaft eine Verjüngungskur verordnen, sondern auch noch den See touristisch erschließen und attraktiver machen. So planen sie den Bau einer Wasserskianlage und eines Sandstrandes, sowie die Eröffnung einer Tauchschule. Leider haben sie die Rechnung ohne den Bürgermeister gemacht! Nicht nur, dass es künftig seine liebgewordenen täglichen Weißwürste nicht mehr im neuen „Seepanorama- Bistro“ geben soll – das neue Outfit der Gartenwirtschaft, die moderne Speisekarte und überhaupt das ganze Konzept ist ihm absolut zuwider! Für ihn ist das alles unnötiger „amerikanischer Firlefanz“, ohne den Schmalenbach und vor allem er selbst gut leben kann! Zu allem Übel kommen die jungen Leute mit ihren „Hirngespinsten“ auch noch aus dem verhassten Nachbarort Breitenbach – ein Grund mehr für den Bürgermeister, alles abzulehnen. So blockiert er die Pläne der neuen Wirtin und kündigt ihr sogar in seinem Zorn den Pachtvertrag! Seinen bedächtigen und langsamen Gemeindearbeiter Peter Schnell setzt er kurzerhand als Ersatz-Wirt ein, was natürlich erhebliche Probleme mit sich bringt.

Sabine und ihre Freunde rächen sich am selbstherrlichen Bürgermeister und wollen ihn mit den eigenen Waffen schlagen. Sie schlüpfen kurzerhand in andere Rollen und gaukeln ihm den schwerreichen amerikanischen Filmproduzenten Johnny Mc Carter vor, der Interesse an dem Seegelände in Schmalenbach hat und dort 395 Folgen einer neuen Fernsehserie drehen will. Er gibt vor, dazu natürlich einiges umgestalten zu müssen. Im Laufe der Zeit gibt der Bürgermeister – verblendet von versprochenem Ruhm und Geld – seine Zustimmung zum Bau einer „American Superworld“, die sogar Disneyworld in den Schatten stellt. Das Problem ist nur die launische und zickige Filmdiva Mrs. Belinda Cardigan – gespielt von Sabines Freundin Karin – von deren Zustimmung die Realisierung des Projektes abhängt. Der Bürgermeister erfüllt der scheinbar anspruchsvollen Filmschauspielerin jeden Wunsch – egal was es kostet, denn er wittert ja am Ende das große Geld.