Karate im SVN

Der SVN bietet seit 2018 Karate für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Unser Karate orientiert sich an der Koshinkan Stilrichtung des Deutschen Karateverbandes DKV, eine Kombination aus traditioneller und moderner Kampfkunst.

Im Kinder- und Jugendkarate stehen der Spaß und die Freude an der Bewegung an erster Stelle. Mädchen und Jungen lernen miteinander körperliche und geistige Fähigkeiten zu verbessern. Durch das Karatetraining werden sämtliche Muskelgruppen gestärkt, die Motorik und Koordination gefördert, die Konzentrationsfähigkeit ausgebaut und dadurch die Beherrschung von Körper und Geist weiterentwickelt.

Im Erwachsenenkarate steht die gesundheitsorientierte Ausübung an erster Stelle um von Jung bis Alt Freude an der persönlichen Fitness zu erlangen. Im Kern geht es um die physische und mentale Stärkung der eigenen Person, Kraft für den Alltag zu schöpfen und seine Mitte zu finden.

Unser Trainingsinhalt orientiert sich an folgender Struktur:

I. Funktionsgymnastik

– Mobilisation
– Kräftigung
– Dehnung

II. Karatetraining

– Grundtechniken
– Partner Kumite Kombinationen
– Kata mit Bunkai
– Selbstbehauptung / Funktionale Selbstverteidigung
– Breites Spektrum aus dem Budo (Karate, Aikido, Jiu-Jitsu, Kyusho-Jitsu etc.)
– Geschicklichkeitsspiele (Kinder/Jugend)

III. Kurszeiten