Turnen Mädchen

Turnhüpfer

Die Turnhüpfer sind eine Turngruppe bestehend aus Mädchen zwischen 6 und 9 Jahren.

Wir üben immer freitags von 14.45 Uhr bis 15.45 Uhr in der Stäblehalle.

Nachdem wir uns mit einem Spiel aufgewärmt haben, machen wir ausgiebige Dehnübungen, denn diese sind Voraussetzung für das Turnen an Geräten. Danach lernen wir erste Übungen am Boden, Balken, Reck und Sprung.

Ansprechpartnerin ist Sarah Linde: 01577/2094175.

Turnflöhe

Die Turnflöhe sind eine geschlossene Gruppe für Mädchen im Alter von 4-7 Jahren.

Die Kinder werden bei uns ans Turnen herangeführt und mit den verschiedenen Turngeräten vertraut gemacht. Dazu gehören auch Dehn- und Kraftübungen, die  Voraussetzungen und wichtiger Bestandteil des Turnens sind. Sie lernen auch, die später in den Wettkämpfen verlangten Übungen an den vier Geräten Balken, Boden, Sprung und Reck zu turnen.

Dies ist eine Gruppe für talentiertere Kinder, die ausschließlich von den Übungsleitern aufgrund ihrer körperlichen und sportlichen Voraussetzungen dafür ausgesucht werden.

Wir trainieren immer donnerstags von 16.15 -17.30 Uhr.
Jeweils nach den Sommerferien nehmen wir nach Auswahl neue Kinder ab 4 Jahren auf.

Bei Interesse und Fragen bitte an Bettina Altrichter Tel. 07472/280088 wenden.

Turnmädels

Wir sind eine Gruppe Mädels zwischen der 1. und 4. Klasse, die vorzugsweise zweimal pro Woche in der Stäblehalle trainiert. Unser Training findet dienstags und freitags von 15.30 bis 17.00 Uhr statt.

Bei uns steht die Grundlagenausbildung an den Geräten, sowie der Spaß am Turnen im Vordergrund, um erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Neueinsteiger wenden sich bitte an turnmaedelssvn@yahoo.de

Nachwuchsteam Freizeitgruppe

Wir sind eine Gruppe von Mädels ab der 5. Klasse, die gerade an das selbstständige Training herangeführt wird. Dazu trainieren wir freitags von 17.00 bis 18.30 Uhr.

Nach einem spielerischen Aufwärmen, Kräftigen und Dehnen gehen wir an die Geräte. Neben dem Erlernen neuer Elemente stehen dabei die Freude an der Bewegung und der Teamgeist im Vordergrund. Unser Ziel ist es Spaß am Turnen zu haben, aber auch gelegentlich an Wettkämpfen teilzunehmen.

Neueinsteiger wenden sich bitte per Mail an lauravisel@gmx.de

Nachwuchsteam Fördergruppe

Wir sind eine Gruppe von Mädels ab der 5. Klasse, die leistungsorientiert trainiert. Unsere Trainingszeiten sind dienstags und freitags von 16.30 bis 18.30 Uhr.

Nach einem Aufwärmprogramm aus Dehn- & Kräftigungsübungen liegt unser Schwerpunkt auf dem Erlernen und Festigen von ligarelevanten Elementen. Unser Ziel ist es, regelmäßig an Wettkämpfen teilzunehmen und Kürübungen zu erarbeiten, um damit unsere Ligamannschaften zu unterstützen.

Neueinsteiger wenden sich bitte per Mail an turnmaedelssvn@yahoo.de

Ligateam

Wir sind eine Mädelsgruppe ab ca. 15 Jahren (ohne Altersgrenze nach oben). Wir trainieren dienstags von 18-20 Uhr und freitags von 18.30 bis 20.30 Uhr.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm beginnt das größtenteils selbstständige Training an den Geräten, zeitweise unterstützt durch Inge und Werner Füger. Wir treten mit 2 Mannschaften in der Bezirksliga und Kreisliga B an und sind auch sonst recht wettkampferfahren. Deshalb steht bei uns das Erarbeiten von Kürübungen im Vordergrund. Aber auch Freizeitturner sind bei uns herzlich willkommen.