Eltern-Kind- und Vorschulturnen

Eltern-Kind-Turnen Remmingsheim

Willkommen beim Eltern-Kind-Turnen für ein und zweijährige Kinder. Unsere beiden Kurse am Montag finden in der Stäblehalle statt und bieten eine tolle Möglichkeit für Eltern und ihre Kleinen, gemeinsam Spaß zu haben, sich sportlich zu betätigen und Kontakt zu Eltern mit Gleichaltrigen zu knüpfen.

In unseren liebevoll gestalteten Stunden können die Kinder erste motorische Fähigkeiten entwickeln, während die Eltern sie dabei unterstützen und begleiten. Durch spielerische Übungen und Bewegungsabläufe wird die Koordination, das Gleichgewicht und die soziale Interaktion der Kinder gefördert. Vom Bällebad über Rutschen bis hin zu kleinen Hindernisparcours und gemeinsamen Sing-Spielen ist für jedes Kind etwas dabei.

Für weiter Informationen wendet euch an Carolin Haak (017682097187)

Montag:

Gruppe 1: 15.00 Uhr bis 15.50 Uhr

Gruppe 2: 15.55 Uhr bis 16.45 Uhr

Eltern-Kind-Turnen Wolfenhausen

Früh übt sich! Das Eltern-Kind-Turnen in Wolfenhausen ist an Kleinkinder im Alter von ca. einem bis drei Jahr/en gerichtet, bestenfalls sollten die Kids erste Schritte selbstständig machen. In Begleitung von Mama, Papa oder auch Oma oder Opa, werden abwechslungsreiche Bewegungserfahrungen gesammelt und so die Motorik gefördert, sowie die Sozialkompetenz im Umgang mit den anderen Kindern zusätzlich gestärkt.

An erster Stelle steht das Entdecken, somit ist beim Eltern-Kind-Turnen kein strikter Ablauf festgeschrieben. Wir haben aber Rituale und die Kinder freuen sich immer auf unsere gemeinsamen Lieder.

Krabbeln, klettern, hüpfen, balancieren – besonders Hindernisparcours bzw. bewegliche Bewegungslandschaften bauen die Leiterinnen auf, um den Kindern eine abwechslungsreiche Turnstunde anzubieten.
Wir turnen immer dienstags (außer in den Schulferien) von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Hast auch Du Lust mit deinem Kind bei uns zu schnuppern, dann melde Dich gerne bei Franziska Gerber (0176-21243222).

Turnaffen

Ein herzliches Willkommen bei den Turnaffen.  Hier turnen Vorschulkinder im Alter von 4-6 Jahren. Unser Hauptanliegen ist es, den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Die verschiedenen Angebote orientieren sich an den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Kinder und sollen u.a. Körperwahrnehmung und Bewegungsfreude vermitteln. Spielerisch trainieren wir auch Bewegungsabläufe, Kraft Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Koordination.

Soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, emotionale Stärken zu zeigen und auch die Frustrationstoleranz werden während der Turnstunde in sozialer Interaktion erprobt. Die Kinder lernen sich spielerisch in der Gruppe zu behaupten und sich selbstwirksam zu zeigen.

Wir starten zum Aufwärmen mit Musik, Tanz und verschiedenen Bewegungsspielen.

Im Anschluss geht es zu den aufgebauten und abwechslungsreichen Geräteparcours. Die Stunde beenden wir mit einem gemeinsamen Lied und einem Abschlussspiel.

Donnerstag: 16.30-17.30 Uhr

Bei Fragen dürft ihr euch jederzeit bei Katharina Acker melden 01573/6205807

Turnkrümmel

Herzlich willkommen bei den Turnkrümeln für 3- und 4-Jährige! Unsere Turnstunden in der Stäblehalle bieten den kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Bewegungsfreude zu entdecken. In einer liebevollen und unterstützenden Umgebung können die Kinder erste Erfahrungen mit verschiedenen Bewegungsabläufen sammeln, ihre Koordination verbessern und ihre sozialen Fähigkeiten stärken. Durch abwechslungsreiche Übungen und Spiele fördern wir die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder und helfen ihnen dabei, Selbstvertrauen aufzubauen. Klettern, balancieren, Purzelbäume schlagen, Sprünge aus der Höhe, hangeln, aber auch Bewegungsspiele in der Gruppe und viele weitere Übungen warten auf euer Kind.

Das Kinderturnen findet ohne die Begleitung der Eltern statt. Als Eltern dürft ihr gerne bis zu 5 Mal dabei sein und eurem Kind die nötige Sicherheit geben, bis es sich alleine traut.

Für weitere Informationen wendet euch an Alina Henes (017692355585).

Montag:

Turnkrümel 1: 15.00 Uhr bis 15.50 Uhr

Turnkrümel 2: 15.55 Uhr bis 16.45 Uhr

Abenteuerturnen Wolfenhausen

Das Abenteuerturnen Wolfenhausen ist eine Gruppe für Kinder im Alter von 5-6 Jahren. Mit verschiedenen Bewegungsangeboten möchten wir den Kindern die Möglichkeit bieten, ihre Motorik und ihr Vertrauen zum eigenen Körper zu entwickeln. Das soziale Miteinander und einfache Regeln helfen den Kindern soziales Verhalten einzuordnen und zu üben. Die Leiterinnen versuchen die Kinder jede Woche auf eine spannende Abenteuerreise mitzunehmen.  Jede Stunde wird mit einer Entspannungsübung abgeschlossen.

Wir turnen immer dienstags von 15:45-16:45 Uhr (außer in den Schulferien) in der Schulturnhalle Wolfenhausen.

Wer gerne mit auf die Reise kommen möchte, meldet sich zum Schnuppern bitte bei Julia Ploj (0176-43545818).

Mäuseturnen Wolfenhausen

Das Mäuseturnen ist für Kinder im Alter von 3-4 Jahren. Wir turnen immer montags von 14:45 Uhr bis 15:45 Uhr. Das Turnen findet ohne Eltern statt.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder gerne kommen und Freude an der Bewegung erfahren. Mit altersgerechten Themen gestalten wir abwechslungsreiche Geräteparcours. Hierbei können spielerisch Muskelgruppen gekräftigt und koordinative Fähigkeiten gefördert werden. Diese vielfältigen Bewegungsreize beeinflussen die körperliche Entwicklung der Kinder positiv. Zwischendurch vertiefen Fingerspiele, Kniereiter oder Bewegungsgeschichten die Körperwahrnehmung.

Bei Interesse könnt ihr euch melden bei Anja Schütz (0175-1506256).