Herren: 13. Spieltag:

TV Derendingen II – SV Neustetten 4:2 (2:1)
Tore: 27. Min. 1:0, 39. Min. 2:0, 44. Min. 2:1 Siebecke, 59. Min. 3:1, 88. Min. 3:2 Ehing, 90. Min. 4:2

SV Weiler II – SV Neustetten II 3:4 (1:2)
Tore: 9. Min. 0:1 Sokoli, 12. Min. 0:2 O. Sturz, 29. Min. 1:2, 63. Min. 1:3 Sokoli, 67. Min. 2:3, 73. Min. M. Schimpf, 85. Min. 3:4

Niederlage beim Tabellenletzten!
Nach dem Sieg zum Auftakt der Rückrunde waren wir diese Woche beim TV Derendingen zu Gast. Auf dem sehr kleinen Kunstrasen kamen wir über die gesamten 90 Minuten nicht richtig ins Spiel. Spielbestimmend war allerdings die Heimmanschaft, die uns teilweise auch gewisse Grenzen aufzeigte. Durch erhebliche Ballverluste, ob im Mittelfeld oder aus der eigenen Defensive heraus, verteilten wir bei den ersten beiden Gegentoren mal wieder Geschenke für den Gegner. Bis kurz vor der Halbzeit war auch der Rücstand mit 0:2 leider verdient. Bis dahin konnten wir nicht einen einzigen Torschuss verzeichnen. So musste eine Standardsituation her, welche von Basti per Kopf zum Anschlusstreffer genutzt wurde. In der zweiten Halbzeit war man nun entschlossen, das Spiel doch noch zu drehen. Doch es wurde abermals keine Chance heraus gespielt. Nach 10 Minuten machte es der Gegner uns nach und nutzte, einen von uns völlig unnötig verursachten Freistoß, zum Ausbau der Führung. Vor allem auf Grund einer Unordnung im Defensivverhalten, sowie einer Unkonzentriertheit unseres Schlussmannes, konnten wir diesen Treffer nicht verhindern. Es kam insgesamt einfach zu wenig von unseren Jungs, welche offensichtlich Schwierigkeiten mit dem Kunstrasen hatten. Fünf Minuten vor Spielende schafften wir noch durch Matze den Anschlußtreffer und hatten zumindest für kurze Zeit die Hoffnung auf einen Punkt. Doch wie im gesamten Spiel waren alle Akteure heute einfach nicht mit Leidenschaft auf dem Platz, wie sie es sonst immer zeigten. Wiederum erzielte der Gastgeber durch eine Standardsituation das 4:2, was schließlich der Endstand der Partie war. Letztendlich war es ein gebrauchter Sonntag mit vielen Fragezeichen. Das war sicherlich die schlechteste Mannschaftsleistung in dieser Saison. Doch leider gibt es auch solche Tage. So eine Niederlage kann nur zum Lernen mitgenommen werden, also abhaken und weiter gehts!

Zweite Mannschaft hängt Verfolger ab!
Für unsere zweite Mannschaft ging es zum altbekannten Gegner aus Weiler. Nach einem fulminanten Hinspiel im vergangenen Jahr versprach diese Partie schon im Vorfeld sehr interessant zu werden. Wir kamen auch richtig gut ins Spiel und die Anfangsphase gehörte einzig alleine uns. Oft gelang es unseren Außenspielern sich sehr gut durchzusetzen und den Ball in die Mitte zu flanken. So konnten wir mit einem Doppelschlag durch Xavit und Oli schnell für klare Verhältnisse sorgen. Auch unser Mittelfeld ließ kaum einen Angriff der Gäste zu und eroberte sich einen Ball nach dem anderen. Auf dem sehr bescheidenen Platz war allerdings nur wenig Spielfluss möglich. Daher beschränkten wir uns auf schnelle Spielzüge in die Spitze und frühe Abschlüsse. Um schnell nach zulegen hätte sicherlich noch die ein oder andere Tormöglichkeit besser zu Ende gespielt werden können. Doch stattdessen konnte der Gegner mit seinem ersten Angriff auf 1:2 verkürzen. Nach der Pause wollten wir schnellstmöglich  den Sack zumachen. Daher setzten wir die gegnerischen Spieler früh in der eigenen Hälfte unter Druck und erzwangen somit Fehler. Nach einem ruhenden Ball setzte sich Manuel Schimpf gut in Szene und störte den Torhüter der Gäste entscheidend, welcher den Ball nicht sicher klären konnte. Xavit schaltete am schnellsten und schob das Leder locker zum 3:1 ein. Nun schalteten wir einen Gang zurück, was sich später noch rächen sollte. Die Gastgeber erhöhten den Druck und kamen nur kurze Zeit durch einen sehenswerten Volleytreffer zurück ins Spiel. Ein weiterer Pfostenknaller war das endgültige Signal, um wieder aufzuwachen. Wir standen nun sehr tief in der eigenen Hälfte und beschränkten uns auf Kontersituationen. So konnten wir uns auch nach einem Stellungsfehler der Gäste auf der rechten Seite durchsetzen. Nach einem flachen Querpass in die Mitte erhöhte Manu erneut. Doch noch waren 15 Minuten zu spielen. Kurz vor Schluss dann der erneute Rückschlag, das 3:4. Es war bis zum Schluss ein Spiel mit Kampf um jeden Meter, was viele Freistöße und Fouls mit sich zog. So gab es noch die ein oder andere gefährliche Situation für uns. Am Ende jedoch hielt unsere Abwehr stand und wir kamen knapp mit einem blauen Auge davon. In Summe war es sicherlich ein verdienter Sieg, doch haben wir es abermals, auf Grund vieler liegen gelassenen Chancen,  bis zur letzten Minute spannend gemacht. Durch diese drei Punkte konnten wir nun einen großen Schritt nach vorne machen und die Verfolger aus Weiler auf Distanz halten. In zwei Wochen geht es dann weiter mit dem ersten Heimspiel der Rückrunde.

14. Spieltag: Sonntag, 03.04.2016
13.00 Uhr SV Neustetten II – TSV Hagelloch II