Kreisligablockwettkampf in Neustetten

Kreisligablockwettkampf in Neustetten

Beim ersten Blockwettkampf der Kreisliga A gingen in der Stäblehalle acht Mannschaften an die Geräte. Die Auslosung hatte für die Turnerinnen des SV Neustetten den Boden als Startgerät ergeben. Den Wettkampf eröffnete Hanna F. mit einer neu einstudierten Übung. Danach folgte Laura V. mit ihrer ersten Bodenkür, die mit 10,0 Punkten belohnt wurde. Mit einer im Vergleich zum Vorjahr aufgestockten Übung erturnte sich Lena W. 11,1 Punkte. Trotz längerer Trainingspause auf Grund eines Auslandsaufenthalts erreichte Alexandra D. mit einer sicher vorgetragenen Kür 12,6 Punkte. Eine stark verbesserte Kür und einem Ausgangswert der Schwierigkeitsnote von 5,9 Punkten zeigte Nicola D., die für ihre Übung mit 13,6 Punkte belohnt wurde.

Am zweiten Gerät dem Sprung über den Sprungtisch gelang Jana S. ein gelungener Einstand im Kreisligateam und erhielt für ihren Handstützüberschlag 10,5 Punkte. Beste Turnerin war dabei Nicola D., die für ihren Handstützüberschlag mit Schraube 11,4 Punkte erzielte gefolgt von Alexandra, die 11,25 Punkte erhielt. Lena W. und Laura V. erreichten jeweils 10,15 Punkte.

Die Übungen am Stufenbarren gelangen danach nicht alle nach Plan. Beste Einzelturnerin war mit einer sauberen Übung Nicola mit 11,2 Punkten, gefolgt von Alexandra, die 11,15 Punkte erhielt, sowie Lena mit 9,0 Punkten. Nicht ganz zufrieden mit ihren Leistungen waren dann Hanna und Judith F., die das Team am Stufenbarren vervollständigten.

Am abschließenden Schwebebalken eröffnete Judith den Wettkampf und erhielt 8,9 Punkte.

Ihren Wiedereinstand in das Kreisligateam nach langer Verletzungspause gelang dann Hannah S. mit ihrer Balkenkür, für die sie 8,4 Punkte erhielt.

Beste Turnerin am Balken war Lena mit 10,65 Punkten gefolgt von Nicola und Alexandra.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 132,8 Punkten belegten die Neustetter Turnerinnen am Ende den 6. Platz mit einem Abstand von nur 1,2 Punkten auf den dritten Platz.

Mit den gezeigten Leistungen und der weiteren Stabilisierung der Übungen gehen die Turnerinnen des SV Neustetten zuversichtlich in den nächsten Wettkampftag am 23. Oktober in Dunningen und würden sich freuen, wenn sie von zahlreichen Fans begleitet würden.

Werner Füger