Turntag in und um die Stäblehalle

Bei schönstem Sommerwetter fand am vergangenen Sonntag ein Turntag der Turnabteilung statt, da in diesem Jahr vom Turngau kein Kinderturnfest organisiert werden konnte. Den Turntag eröffneten am frühen Vormittag die jüngeren Turnerinnen und Turner mit einem Wahlvierkampf aus Turnen und Leichtathletik zunächst mit den Turngeräten in der Stäblehalle. Danach ging der Wettkampf mit dem Sprint auf der im Vorjahr umgestalteten Laufbahn und Sprüngen in die neue Weitsprunggrube weiter. Bei den Mädchen waren die besten der verschiedenen Altersklassen:
Greta Wessinghage bei der Altersklasse 6 Jahre.
Leni S. bei der Altersklasse 7. Lea L. bei der AK 8. Annika B. bei der AK 9. Hannah K. bei der AK 10. Sofie B. in der offenen Klasse.
Bei den Jungen war der beste Wahlwettkämpfer der jüngeren Nachwuchsturner Jonas W., während bei den größeren Justus H. den ersten Platz belegte.
Für die Vorschulgruppen begann parallel zu den Wahlwettkämpfen ein Vielseitigkeitswett- bewerb, bei dem die Kinder verschiedene Übungen im Bereich Koordination, Kraft und Ausdauer beweisen mussten und mit einer Urkunde und einer Siegermedaille belohnt wurden.
In der Stäblehalle begann nach dem Wahlwettkampf ein Kürmannschaftswettkampf.
Der große Teil der jungen Turnerinnen und Turner war zuvor als Kampfrichter beim Wahlwettkampf im Einsatz, da die Turnabteilung auf ein stolzes Kontingent an vereinseigenen Kampfrichtern blicken kann.
Mit jeweils drei nach dem Losverfahren ermittelten Turnerinnen und Turner je Mannschaft wurden an jeweils drei Geräten interessante Kürübungen dem Publikum präsentiert.
Die beste Mannschaftsleistung zeigten dabei Laura V. und Jana S., dicht gefolgt von den anderen Teams mit jeweils schönen und interessanten Übungen, die auch dem Motto der Teams gewidmet waren. Am besten setzte sein Motto das Team der Sharkys um die ihre Bodenübungen um den Hai ergänzten und an den anderen Geräten mit Haifischflossen unterwegs war.
Nach Beendigung der Wettkämpfe und einem Vereisturnen aller Gruppen gab es dann ein gemeinsames Mittagessen und im Anschluss daran die Siegerehrung für die Wettkämpfe, bei der alle Teilnehmer eine Siegermedaille und eine Siegerurkunde erhielten.
Daneben gab es für die Kinder Gelegenheit das vorbereitete Spielangebot zu nutzen.
Ein großes Dankeschön gilt der Cheforganisatorin Christa V. und der Unterstützung durch die Kreissparkasse und die Volksbank, sowie der Brauerei Schimpf, die zum Gelingen einer rundum gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.
Für ein Teil der Turnerinnen des Kreisligateams und der Fördergruppe der Jungs mit dem nach bestandener Prüfung lizenzierten Übungsleiter Christoph F. geht es dann noch Ende Juli zum Landesturnfest nach Ulm.
Werner Füger