Gelungener Start ins Wettkampfjahr 2017

Am vergangenen Samstag hatte der Turngau Achalm der Turnabteilung des SV Neustetten die Ausrichtung des Gaufinales 2017 anvertraut. Perfekt vorbereitet von Christa Visel und ihrem Team war die Stäblehalle am Vormittag wegen eines Heizungsdefekts etwas kühl, was sich aber auf Grund des Einsatzes des Hausmeisters Herrn Kouhn bald änderte.
Im ersten Durchgang starteten die Wettkämpfe der Jungen und ein Teil der weiblichen Nachwuchsturnerinnen. Bei den jüngsten Turnern ab sieben Jahren belegten Luis Lindner und Fabrice Volle die Plätze zwei und drei. Mit unserem größten Nachwuchstalent Samuel Zweig gelang einem Neustetter ein deutlicher Sieg bei den neun Jahre alten Turnern. Gleichzeitig gewann Samuel unterstützt von Florian Feuerbacher und Marc Bangerter der Sieg in der Mannschaftswertung der E- Jugend.
Bei den 10 Jahre alten Turnern belegte Jannik Rachfahl mit 61,5 Punkten den vierten Platz. Bei ihrem ersten Wettkampf in der Altersklasse 11 Jahre belegten Felix Maier, Yunus und Muhammed Bahadir die Plätze 6 bis 8. Gemeinsam mit Jannik gewannen sie die Bronzemedaille bei der Mannschaftswertung.
Ebenfalls siegreich waren die Kürturnermannschaft aus Neustetten mit Christoph Füger, Noah Schultz, Marcel Neumaier und Jonathan Katz.
Die jüngsten sieben Jahre alten Turnerinnen aus Neustetten nutzten den Heimwettkampf zu ihrem ersten Start in das Wettkampfgeschehen. Beste war dabei Lotta Armbruster als 14. gefolgt von Sophie Weimer, Tamia Keyser und Dijola Nuhiu.
In der Altersklasse acht Jahre schaffte Leni Stähle als sechste die Qualifikation für den nächsten Wettkampf. Cora Nitschinger belegte den 19. Platz gefolgt von Anna Hengher, Leni Straub und Lena Breuning. Trotz guten 48 Punkten verpasste Lea Locher als 11. die Qualifikation bei den ein Jahr älteren Turnerinnen. Weitere Wettkampferfahrung sammelte  Luise Klose bei den 11 Jahre alten Turnerinnen und erturnte sich gute 49,5 Punkte. Sarah Bärstecher erturnte sich 52 Punkte und konnte sich damit leider nicht qualifizieren.
Nur knapp verpassten Jule Stobbe und Sofie Baderschneider die Plätze sieben und acht.
Im abschließenden Wettkampf der offenen Klasse belegte Nicola Dattler mit 64,4 Punkten den zweiten Platz. Lena Wandel als siebte hat die Qualifikation knapp verpasst.
Insgesamt konnte sich der Trainerstab des SV Neustetten auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken. Die Turnabteilung kann dank der von der Gemeinde und dem Sportverein zur Verfügung gestellten Hallen und Geräteausstattung immer wieder erfolgreich Wettkämpfe ausrichten. Wir bedanken uns für die viele tatkräftige Unterstützung durch viele Helfer.

Werner Füger