10. Spieltag, Saison 2022/2023

Auswärtssieg bei Aufstiegskandidat

TSV Lustnau – SV Neustetten 1:3 (1:0)

1:1 L. Maisch (58.), 1:2 D. Seeger (74.), 1:3 D. Saar (86.)

Auf für uns ungewohntem Untergrund und mit dem kurzfristigen verletzungsbedingten Ausfall unseres Kapitäns ging es für uns heute ins schwierige Auswärtsspiel beim hochgehandelten TSV Lustnau. Doch wir erinnerten uns relativ schnell daran, dass wir hier auch letztes Jahr schon gut ausgesehen haben und hielten auch diesmal gut dagegen. Die spielstarken Gastgeber hatten mehr Ballbesitz, jedoch konnten auch wir das ein oder andere Mal gut nach vorne spielen. Eine der vielen gefährlichen Ecken des Gegners brachte dann aber den Gegentreffer und so gingen wir auch mit einem Rückstand in die Kabine. Dort fand unser Coach Rafi Rees die richtigen Worte und wir konnten in der zweiten Halbzeit die Partie drehen. Nach einem schönen Spielzug über Dennis Visel und Leon Stumpf konnte Youngster Luca Maisch zum 1:1 einschieben. Das 1:2 erzielte der eingewechselte Dominik Seeger eiskalt nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Moritz Wachendorfer. Natürlich warf Lustnau dann nochmal alles nach vorne und unsere Abwehr hatte alle Hände & Füße voll zu tun. Kurz vor Schluss waren es aber dann ausnahmsweise wir, die den Sack zumachen konnten. Der ebenfalls eingewechselte Neuzugang Daniel Saar köpfte nach einer Ecke zu seinem ersten Pflichtspiel Tor für unseren SVN ein – es war auch der zweite Assist vom starken Leon Stumpf. Ein unerwarteter aber am Ende auf Grund des großen Einsatzes verdienter Sieg und 3 wichtige Punkte. Nächsten Sonntag spielen wir wieder zuhause gegen die Bezirksliga Reserve des großen Nachbarn FC Rottenburg und freuen uns auf Eure Unterstützung.

Niederlage im Verfolgerduell

SV Neustetten II – SpVgg BFSO II 1:2 (1:1)

1-0 Moritz Zeller (17.)

Bereits am Samstag spielten wir im Verfolgerduell gegen die starke Reserve der Spielgemeinschaft Bieringen, Frommenhausen, Schwalldorf und Obernau. Wir hatten nur ein Ziel, den siebten Sieg in Folge und wieder für zumindest eine Nacht den Tabellenplatz eins! Mit viel Motivation und einigen Änderungen im Team sind wir von Beginn an gut ins Spiel gekommen. In der ersten Halbzeit waren wir klar die bessere Mannschaft und konnten in der 17. Spielminute das verdiente Führungstor erzielen. Doch kurz vor der Halbzeit verloren wir unnötig den Ball und foulten den Gegner noch unnötiger ca. 25 Meter vor dem eigenen Sechzehner. Die Spielgemeinschaft konnte durch einen Freistoßflatterer den Ausgleich erzielen. Ein Gegentor das unpassender nicht sein konnte. Nach der Pause ging es dann aber dennoch wieder gut los und wir spielten wieder gut in unseren eigenen Reihen bis hin zum gegnerischen Strafraum. Hatten dann auch 1-2 gute Möglichkeiten aber leider ohne Erfolg. Der Gegner kam immer besser ins Spiel und war in der Schlussphase einfach etwas aggressiver als wir. Und so kam es wie es kommen musste, der Spielertrainer der Ersten wechselte sich in der Mitte der zweiten Halbzeit ein und konnte 5 Minuten vor Schluss durch eine schöne Einzelaktion die Führung erzielen. Wir versuchten in den letzten Minuten nochmal alles nach vorne zu werfen, doch ohne Erfolg. Das Spiel zeigt wieder, dass man auch mit fast 80% Ballbesitz nicht gleich ein Spiel gewinnt. Unsere Einstellung und Spielweise waren sicher sehr gut, doch leider zeigt sich wieder unser allgemeines Problem, unsere Spielzügige nicht ordentlich zu Ende zu spielen und nicht kaltschnäuzig genug zu sein. Trotz der Niederlage sind wir immer noch oben mit dabei und wollen unter der Woche an unseren Schwächen arbeiten. Kommenden Sonntag empfangen wir im nächsten Verfolgerduell die Reserve der Spielgemeinschaft aus Altingen und Entringen. Dort wollen wir wieder mit eurer Unterstützung den nächsten Sieg einholen!

Sonntag, 30.10.2022:

13:00 Uhr SV Neustetten II – SGM Altingen/Entringen III