11. Spieltag, Saison 2022/2023

Umkämpfter Heimsieg im Derby
SV Neustetten- FC Rottenburg II 4:2 (3:2)

1:1 (21.) & 2:1 (41.) & 3.2 (45.) M. Zeitter; 4:2 L. Schmid (87.)

Nach mehreren Ausfällen bei uns in der Offensive musste unser Trainer umstellen und so startete Kapitän Marc Zeitter auf der ungewohnten Position im Sturm – das zahlte sich aus! Alle Spieler waren gegen unsere direkten Nachbarn aus Rottenburg extra motiviert und wollten die Punkte von Anfang an in Neustetten lassen. In den ersten 10 Minuten taten wir uns sichtlich schwer gegen die spritzigen und ballsicheren Rottenburger. Durch einen der wenigen Fehler des Schiedsrichter bekam Rottenburg einen Einwurf bei dem wir nicht gut gestaffelt waren aus dem dann auch das 0:1 durch einen Sonntagsschuss viel. Danach kamen wir immer besser ins Spiel und es kam immer mehr zum Schlagabtausch der Offensivreihen beider Mannschaften. Wir hatten dann bessere Möglichkeiten als der Gegner und so konnte Marc dem Innenverteidiger der Rottenburger den Ball abnehmen und allein aufs Tor laufen. Dort blieb er eiskalt und machte das verdiente 1:1. Mit einer super Kombination über links konnten wir uns durchspielen, so konnte Robin dann in den 16er flanken und Marc per Kopf uns zum ersten Mal in Führung bringen.

Nach dem Anstoß spielten die Rottenburger direkt nach vorne und der Stürmer des FCR kam aus gut 30 Meter zum Abschluss und schoss den Ball unter die Latte zum 2:2. Bei einem Freistoß im rechten Halbfeld schalteten Moritz und Leon schneller als alle anderen auf dem Feld und so konnte Leon komplett frei auf der rechten Seite in die Mitte flanken wo erneut Marc bereit stand der uns erneut per Kopf in Führung brachte. In der zweiten Halbzeit ging es dann deutlich ruhiger zu. Beide Mannschaften hatten längere Ballbesitzphasen aber konnten nur ganz wenige Strafraumszenen herausspielen. Zum Schluss kam bei uns Lennart nach langer Verletzung vorne rein und sollte mit seiner Schnelligkeit nochmal für Wirbel sorgen. So kam es dann auch, dass man Lennart des Öfteren in der Tiefe anspielen konnte und er wieder für etwas mehr Gefahr sorgte. Einer dieser Angriffe konnte er dann auch mit einem gezielten Schuss erfolgreich abschließen und des erlösende 4:2 machen. Letztendlich war es ein verdienter Heimsieg. Nächste Woche haben wir Spielfrei und dann spielen wir gegen die SGM Weiler/Dettingen II.

Schmerzhafte Niederlage

SV Neustetten II – SGM Altingen/Entringen III 2:3 (1:0)

1:0 Johnathan Katz (22.), 2:1 Moritz Zeller (65.)

Diesen Sonntag hatte unser Gegner, der letztes Jahr noch vier Mannschaften stellte, leider den Flex Modus angemeldet. So mussten wir 9 gegen 9 auf unserem unteren Trainingsplatz spielen. Dem wollten wir trotzen und von Anfang an dem Gegner klar machen, dass wir gewinnen wollen. Dies gelang uns in der ersten Halbzeit auch sehr eindrucksvoll. Wir waren klar die bessere Mannschaft und konnten durch Johnni in Führung gehen. Leider ließen wir einen Strafsoß und einige Möglichkeiten ungenutzt und konnten nicht auf 2-0 vor der Halbzeit erhöhen. Die zweite Halbzeit zeigte dann gleich wieder das selbe Spiel. Wir waren klar besser. Aus dem Nichts pfiff der Unparteiische völlig unerklärlich Strafstoß für die SGM, der auch das 1-1 bedeutete. Wir spielten dennoch so weiter und konnten durch Moritz wieder in Führung gehen. In der Schlussphase wurde der Gegner dann stärker und konnte durch einen Sonntagsschuss erneut den Ausgleich erzielen. Kurz vor Ende der Partie hätten wir uns dann belohnen müssen, doch leider konnten wir auch unseren zweiten Strafstoß nicht im Tor unterbringen. Sehr Sehr bitter. Und wie es dann halt kommen muss, machte die SGM in der letzten Spielminute noch das 2-3. Unglücklicher kann man wirklich kein Spiel verlieren. Wir waren klar die bessere Mannschaft, doch ließen einfach viel zu viel liegen. Wenn wir mit 4-0 in die Pause gehen, hätte sich niemand beschweren können. Das zeigt leider wieder das wir nicht kalt genug sind und deutlich zu wenig Tore erzielen. Wir versuchen alles den Abwärtstrend am kommenden Sonntag zu stoppen. Dort spielen wir schon um 12:30 Uhr auswärts in Oberndorf. Wir hoffen auf eure Unterstützung.

Sonntag, 06.11.2022
12:30 Uhr SGM Hailfingen/Oberndorf II – SV Neustetten II