Gaumannschaftsmeisterschaften der Männer

Die Stäblehalle in Neustetten war am vergangenen Samstag erstmals Wettkampfstätte für die Gaumannschaftsmeisterschaften der Männer des Turngaus Achalm.
Den Zuschauern wurden interessante und spektakuläre Übungen der Ligaturner aus Lustnau, Mössingen und Urach geboten.
Bereits am ersten Gerät dem Boden konnte sich die Mannschaft aus Lustnau gute 41, 8 Punkte erturnen. Für seine spektakuläre Bodenübung mit Schraubensalti vorwärts und rückwärts erhielt Yasin El A. dabei mit 14,6 Punkten die Tageshöchstnote. Am nachfolgenden Pauschenpferd ließen sich die Lustnauer von technischen Schwierigkeiten am Gerät nicht beeindrucken und erturnten sich 36,5 Punkte. An den Ringen zeigte der Mössinger Manuel M. eine mit Kraftteilen gespickte Übung die mit 12,2 Punkten belohnt wurde. Bei den Sprüngen über den Sprungtisch erreichte der Lustnauer El A. trotz eines Sturzes wegen des hohen Schwierigkeitsgrad des Tsukaharas mit Doppelschraube mit 12,9 Punkten die höchste Wertung an diesem Gerät. Fast gleichwertig waren sich die Mannschaften aus Lustnau und Mössingen am Barren. Dank zweier sauberen Übungen von El A. und van I. ging aber auch dieses Gerät an die Lustnauer. Mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung konnten die Mössinger mit 33,4 Punkten aber noch das Reckturnen für sich entscheiden.
In der Mannschaftswertung siegten am Ende die Oberligaturner aus Lustnau mit 225,6 Punkten vor der Landesligamannschaft aus Mössingen, die 208,4 Punkte erreichten. Den dritten Platz belegte die stark ersatzgeschwächte Mannschaft des TSV Urach.

Bester Einzelturner mit einem Sechskampf an allen Geräten war der Lustnauer Yasin El A. mit 79,0 Punkten vor seinem Vereinskameraden Sven van I., der 75,2 Punkte erreichte.

Die jungen Leistungsturner des SV Neustetten waren im Rahmenwettkampf der Kürwettkaämpfe mit etwas erleichterten Bedingungen am Start. Am ersten Gerät dem Boden konnten sich die Neustetter gute 31,7 Punkte erturnen. Dabei zeigten alle fünf Turner ihre neuen Übungen mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad. Bester Einzelturner war dabei Christoph F. mit 11,0 Punkten gefolgt von Samuel Z., Noah S. und Jonathan K.. Am nachfolgenden Pauschenpferd war der beste Turner Christoph gefolgt von Marcel N. und Jonathan. Mit 8,7 Punkten war Noah der erfolgreichste Turner an den Ringen. Am Sprung über den 1,35 Meter hohen Tisch musste der 8 Jahre alte Samuel aussetzen, da er doch etwas hoch war. Bester Springer war Christoph mit 9,8 Punkten, gefolgt von Marcel, der 9,5 Punkte erhielt. Am Barren war bester Einzelturner Samuel mit 7,2 Punkte. Mit einer flüssigen und stark verbesserten Übung erturnte sich Marcel am Reck 6,2 Punkte und war damit bester Turner an diesem Gerät, an dem Christoph aussetzen musste. Mit nur fünf Geräten war Christoph mit 44,2 Punkten bester Mehrkämpfer gefolgt von Marcel mit 43,8 Punkten und Jonathan mit 41,4 Punkten. Unsere Nachwuchsturner hatten damit im großen und ganzen einen gelungenen Start in einen Wettkampf mit Kürübungen an allen Geräten.
Mit diesem Wettkampf ist die Saison für das Jahr 2016 abgeschlossen und es beginnen dann die Vorbereitungen für das Jahr 2017.
Werner Füger