Landesturnfest Ravensburg

Gute Stimmung trotz des Dauerregens

Fast 10.000 Turnerinnen und Turner starteten für vier Tage beim diesjährigen Landesturnfest in Ravensburg und im Schussental. Darunter und mitten dabei einige Turnerinnen des SV Neustetten. Nach der Anreise stand gleich der erste Wettkampf auf dem Programm. Die schnellsten Neustetterinnen beim Turnen auf Zeit waren Alexandra und Nicola D., die in 24,4 Sekunden die vier Geräte meisterten und damit einen sehr guten 14. Platz unter 160 angetretenen Teams belegten. Dahinter folgten Cora, Johanna und Lilith, das Team „Die netten Adiletten“ mit Anna, Lena und Leni, sowie „Die rasenden Rentner“ mit Luise und Nele.

Am Freitag starteten dann die Turnerinnen beim Wahlvierkampf. In der Altersklasse 14-15 belegte Cora N. den 143. Platz in einem großen Teilnehmerfeld, gefolgt von Lena B. und Leni S. Mit vielen verschiedenen Disziplinen belegte Luise K. den 66. Platz in der Altersklasse 18-19, dicht gefolgt von Nele S. Ebenfalls mit einem bunten Strauß von Disziplinen erreichte Lena K. den 70. Platz in der AK 25-29. Beste Neustetter Wahlwettkämpferin war Hanna F. in der Altersklasse 30-34 auf dem 9. Platz.

Nachdem es an zwei Tagen des Turnfestes sehr viel Regen gab und in umliegenden Gemeinden, wegen noch angekündigten weiteren heftigen Niederschlägen schon Katastrophenalarm gab, entschloss sich das Orgateam des STB und der ausrichtenden Städte das Turnfest und die Wettkämpfe am Samstagmorgen abzubrechen. Daher konnten unsere Turnerinnen leider nicht beim BW Cup ihre neu einstudierten Kürübungen zeigen. Schweren Herzens machte sich das Team wieder schon am Samstag mit dem Zug auf die Heimreise. Trotz des Vielen Regens blickte das Team auf ein paar interessante Turnfesttage zurück. Vielen Dank für die Vorbereitung und Durchführung der Organisation des Turnfestes an Alexandra und Nicola Dattler.

Werner Füger