Wettkampfberichte Turnen

Bezirksfinale VR Talentiade

Starke Konkurrenz bei den Nachwuchsturnern

Beim Bezirksfinale der Nachwuchsturner gingen insgesamt acht Turner für den Sv Neustetten an den Start. Gleich im ersten Durchgang startete Kai Franke in der AK 10 und erturnte sich mit einem guten Sprung insgesamt 61,75 Punkte und belegte damit den 25. Platz. In der AK 9 Jahre erturnte sich Jonas Leins mit einer guten Barrenübung 49,85 Punkte und belegte damit den 27. Platz. Bester Neustetter Turner in der Altersklasse 8 war Lias Kreinz mit 50,0 Punkten auf Platz 14 gefolgt von Noah Breuning, Luca Breuning und Sven Franke, die auch noch einige Turner in der stark besetzten Altersklasse hinter sich lassen konnten.

Einen Sechskampf hatten im abschließenden Durchgang Moritz Walter und Marvin Leins zu bestreiten, die gleich zu Beginn am ungeliebten Pauschenpferd starten mussten. Am Ende erturnte sich Marvin 77,6 Punkte und verpasste als 12. knapp die Qualifikation für das Landesfinale. Dicht danach mit einem Punkt weniger erreichte Moritz den 13. Platz.

Gaufinale Mehrkampf

Erfolge beim Mehrkampf in Mössingen

Beim Gaufinale der Mehrkämpfe war die Turnabteilung stark vertreten. Leon Kohler und Marvin Leins gewannen jeweils ihren Mehrkampf mit drei turnerischen und drei leichtathletischen Disziplinen. Bei den jüngsten Turnerinnen belegte Elisa Geide den 10. Platz. Beste der 8 Jahre alten Turnerinnen war Laila Kohler auf Platz sechs vor Lana Ploj. In der AK 9 war Sina Stopper beste Neustetter Turnerin auf dem 10. Platz gefolgt von Alea Maxham, Nela Theurer, Lotta Theurer und Emilia Weiß. Mit guten 66,05 Punkten gewann Ludivien Truffault die Silbermedaille in der AK 10 und hat sich damit für das Landesfinale in Heidenheim qualifiziert. Ebenfalls schöne Übungen zeigten Mara Klein, Vivien Bessler und Amelie Gaus. Mit 65 Punkten konnte sich Enie Stapelbrock auf Platz fünf auch die Qualifikation für das Landesfinale sichern.  Nicht ganz gereicht hat es für Jiline Brenndörfer und Feline Heibel.

In der AK 12 war Emilie Zinser beste Neustetterin auf Platz 9 vor Selina Slany, Adelia Fiorilla, Sofia Frank und Lisa Tsakiridis. Mit 64,45 Punkten und Platz 8 verpasste Anna Schweizer die erforderliche Qualifikationspunktzahl in der AK13. Dahinter landeten Caterina Eberhardt, Sophia Gühring und Maria Grammer. Mit sehr ausgeglichenen Leistungen erreichte Johanna Seifer 71,5 Punkte und gewann damit den Wettkampf der AK 14. Auf Rang 8 und 10 folgten Alena Schweinbenz und Julia Köhler, sowie Sara Lohmüller. Bei den ein Jahr älteren Turnerinnen gewann Anna Hengher die Silbermedaille. Leni Straub und Lena Breuning folgten auf den Plätzen 4 und 7. Mia Stopper belegte in der AK 16/17 den 6. Platz. Beim abschließenden Mehrkampf der aktiven Turnerinnen gewann Nicola Dattler vor ihrer Schwester Alexandra.

Für die Turnerinnen beginnen jetzt die Vorbereitungen für das Landesturnfest Ende Mai in Ravensburg und im Schussental, während einige Jungs nächsten Sonntag beim Bezirksfinale des Schwäbischen Turnerbunds in Villingendorf an die Geräte gehen werden.

Start der Bezirksliga 2024

Ersatzgeschwächt zum Beginn der Saison

Der erste Wettkampftag der Bezirksliga fand am vergangenen Samstag in Ailingen am Bodensee statt. Am Boden eröffnete Sarah Bärstecher den Wettkampf für die Neustetter Turnerinnen. Danach folgten Anna Hengher und Annika Braun mit gelungenen Übungen.  Beste Turnerin war dann Nicola Dattler mit starken 13 Punkten gefolgt von Alexandra Dattler mit 11,2 Punkten.

Am Sprung erhielten Nicola und Alexandra mit ihren sauberen Sprüngen die höchsten Wertungen gefolgt von Annika und Sarah.

Am Stufenbarren erkannte das Kampfgericht teilweise Elemente nicht an, sodass nur ein Geräteergebnis von 21,3 Punkten erzielt wurde. Für die dankenswerterweise als Ersatz eingesprungenen Turnerinnen Hanna Füger und Judith Berls ergaben sich daher enttäuschende Wertungen für eigentlich sehr gelungene Übungen.

Durch die enttäuschenden Wertungen am Stufenbarren ließ sich das Team nicht unterkriegen und konnte fast alle Übungen am Schwebebalken ohne Stürze zu Ende bringen. Mit 12,85 Punkten erreichte Nicola auch die Tageshöchstnote am Balken gefolgt von Alexandra mit 11,75 Punkten. Anna und Annika konnten mit ihren neuen Übungen ebenfalls die 10 Punkte erreichen.

Am Ende konnte das Team 146,35 Punkte erreichen und belegte damit den siebten Platz in der Tageswertung mit einem knappen Rückstand auf den sechsten Platz.

Frühjahrssportfest in Derendingen

Mit einer kleinen Mannschaft waren die Nachwuchsturner des SV Neustetten in Derendingen am Start, da ein Teil der Turner schon beim Gaufinale am Start war. In der relativ kleinen Derendinger Halle hatten alle Teilnehmer etwas unruhige Wettkampfbedingungen. Im Wettkampf der acht Jahre alten Turner belegte Karl Dötsch mit 46,3 Punkten den vierten Platz gefolgt von Jannik Scheurer und Mats Mekler auf den Plätzen sechs und acht. Vielen Dank an die neuen Nachwuchskampfrichter des SV Neustetten Marvin Leins und Moritz Walter für ihren ersten Kampfrichtereinsatz mit der frisch erworbenen Kampfrichterlizenz, nach erfolgreich bestanden Prüfung.

Werner Füger