Tennis // Aktive Herren sind Meister

Meistersaison Aktive Herren Sommer 2013

Der langersehnte Aufstieg ist geschafft. Die Aktive Herrenmannschaft der TA SV Neustetten darf sich dieses Jahr Meister der Kreisklasse 1 nennen. Um dieses Ziel zu erreichen wurden ganze vier Jahre benötigt. Trainieren, laufen, rennen, kämpfen, schlagen, Doppelfehler vergessen, Erfahrung sammeln und dabei geduldig sein, waren notwendige Dinge um endlich erfolgreich zu sein. Was war sonst noch wichtig? Nun ja, zunächst einmal ist die Tatsache zu erwähnen, dass dieses Jahr von einer 4er auf eine 6er Mannschaft umgestellt wurde. Dies war insofern ein wichtiger Schritt, da das Niveau aller Spieler mehr oder weniger auf einer Höhe ist. Ein ausgeglichenes Team verhilft oft zu einer Leistungssteigerung und Punkten im Kampf um einen Titel. Natürlich haben wir auch herausragende Spieler im Team. Zum Beispiel Marc Fischer. Marc verhalf lange Zeit anderen Vereinen in der Umgebung erfolgreich zu sein. Dieses Jahr kehrte er in seine „Heimmannschaft“ zurück und bescherte uns mit tollem technischem Spiel viele wertvolle Punkte im Aufstiegskampf. Zu den anderen Mitstreitern. Jonas Höffl machte seine Sache gut. Das wenige Training, weil Studiums bedingt, wirkte sich nicht negativ auf sein Spiel aus. Ein variabler Aufschlag, körperliche Fitness, taktische Cleverness und Erfahrung verhalfen ihm und uns oft zum Sieg. Markus Seths Stärke lag wie fast jede Saison in den Doppeln. Zusammen mit Torsten Klose bildete er ein klasse eingespieltes Gespann. Im Einzel verdiente er sich seine Siege durch genügend Geduld und gesteigerte Konstanz. Torsten Klose avancierte endgültig zum Leistungsträger. Mehr gewonnene als verlorene Matches, weil sowohl Mut und taktisches Verständnis zum Spiel beigetragen haben, war die Folge. Seine Pflichten als Mannschaftsführer vertrat er äußerst gewissenhaft. Der ehrgeizige Jörn Klose steigert sich von Spielzeit zu Spielzeit. Das ihm schon früh zugesprochene Potential ruft er in all seinen Matches immer mehr ab. Verbesserungen in Technik, Spielverständnis und Einstellung auf dem Platz verhelfen ihm zur Analyse schwächerer Spiele und lassen ihn knappe Begegnungen gewinnen. 5 Siege bei nur einer Niederlage sprechen eine deutliche Sprache. Die Premiere im Aktiven Tennissport war für Marcel Visel eine gute Erfahrung. Ein Doppelsieg sowie eine knappe Einzelniederlage lassen sich zum Einstieg sehen. Die Ansätze zum erfolgreichen Tennisspieler waren deutlich zu erkennen. Erwähnenswert waren zudem seine Loyalität bei Auswärtsspielen und seine Kochkünste bei den Heimspielen sowie sein großes Engagement in den Trainingssessions. Unser Marius Bachmann spielte eine überragende Saison. Eigentlich zu gut für eine Nummer 6, zog er all seine Gegner im Einzel und Doppel ab. Eine Bilanz ohne Niederlagen in einer Saison zu erreichen ist mehr als lobenswert zu erwähnen. Daniel Klose ist ein toller Ersatzmann gewesen. Vor allem bei den Doppeln gewann er mit seinen Partnern 2 von 2 Matches und sicherte uns die wichtigen hohen Siege gegen starke Kontrahenten. Ein weiterer Faktor für den Aufstieg war definitiv der in den letzten Jahren entwickelte Teamgeist. Trotz kleinerer Aufstellungsdiskussionen wurden unsere Fans, aber vor allem auch unsere Gegner, mit der vorbildlichen Tatsache konfrontiert, dass jeder gewonnene Punkt der TA SV Neustetten von uns frenetisch gefeiert wurde. So ein Miteinander bei den Spielen vermittelt Stärke sowie Geschlossenheit und hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei Fans und Gegner. Auch der Wechsel zu unserem neuen Trainerteam, bestehend aus dem ehemaligen DTB-Bundestrainer Alexander Götz und seinem Kollegen Andreas Rittler, half uns den entscheidenden Schritt zum Erfolg zu gehen. Bedanken wollen wir uns vor allem bei dem deutlich zu vernehmenden Respekt und der Unterstützung der Abteilung, die uns bei den Heimspielen entgegengebracht wurden. Ein weiteres Dankeschön geht an die „Spielerfrauen“, die ihre Männer des Öfteren während Training und langen Spieltagen entbehren mussten. Der Allianz, im speziellen Jörg Burkhardt, danken wir für die neuen stylischen und gewinnbringenden Trikots. Auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft der TA SV Neustetten!  (Jonas Höffl)