Tennis // Herren aktive

Enttäuschender Saisonauftakt

Die historische Aufstiegsmannschaft der Tennisabteilung SV Neustetten aus dem letzten Jahr legte am 18.05.2014 im Heimspiel gegen den TC Gomaringen 1 einen Saison-Fehlstart hin. Unsere Aufstellung: Marc Fischer, Jonas Höffl, Markus Seth, Torsten Klose, Jörn Klose und Marius Bachmann (gemeldete Topbesetzung). Jonas, unsere Nummer zwei, konnte in seinem Einzel keinerlei Konstanz an den Tag legen. Trotz einiger gut herausgespielter Punkte unterliefen ihm viel zu viele unnötige Fehler, die einen Sieg unmöglich machten. Er verlor mit 4:6/2:6. Selbst die entschlossene und intensive Vorbereitung der gesamten Mannschaft (mit gleich zwei Trainern!) verhalf unserem Marius, an Position sechs spielend, nicht zu genügend Sicherheit im Spiel. Dennoch war es ein sehr knappes Match: 4:6/6:3 und 7:10 hieß es am Ende etwas unglücklich. Ein gutes, weil vor allem geduldiges und nervenstarkes, Spiel zeigte unser Torsten im 4er-Einzel. Seine solide Vorhand und das damit einhergehende Selbstvertrauen half ihm in schwierigen Situationen und er gewann schlussendlich mit 6:3/5:7 und 18:16. Der neue Mannschaftskapitän unseres Teams und Nummer eins, Marc Fischer, spielte kein schlechtes Einzel. Nicht in den richtigen Rhythmus kommend lief das Duell der beiden LK 13-Spieler allerdings klar in Richtung Gegner. Ein sehr ansehnliches Match ging mit einem zu deutlichen 2:6/2:6 verloren. Jörn, an Position fünf spielend, machte seine Sache eigentlich ganz gut. Mutige Schläge und versuchte Offensive brachten jedoch nicht nur keinen Erfolg, sondern schenkten dem Pendant auf der anderen Seite des Netzes einfach zu viele Punkte. Ergebnis: 2:6/2:6. Das sehr lange letzte 5er-Einzel bestritt unser Markus. Ein Hin und Her, ein Auf und Ab prägte dieses besondere Match. Warum besonders? Nun ja, wer aufmerksam die Vorworte verfolgt hat muss feststellen, dass eine weitere Niederlage des Teams bereits die gesamte Spielpaarung entschieden hätte. Und leider kam es so wie es kommen musste: unglücklich und mit herben Beigeschmack mussten Markus und der Rest der Neustettener Mannschaft das für uns negative Ergebnis von 6:2/3:6 und 6:10 hinnehmen. Zwischenergebnis also: 1:5. Aufstellungen im Doppel: Marc/Markus, Jonas/Torsten und Jörn/Marius. Das 1er-Doppel mit Marc/Markus legte trotz oder gerade wegen der zunächst hängenden Köpfe nach den Einzeln wie die Feuerwehr los. Der erste Satz wurde gewonnen. Das Spiel war mit imponierenden, weil dynamischen Ballwechseln, auf einem sehr hohen Niveau. Leider ging der Punkt abermals an den Gegner: 6:4/4:6 und 4:10. Im 2er-Doppel hatte das Gespann Jonas/Torsten von Anfang an einen guten Lauf. Das Match voll im Griff besitzend gewannen sie Durchgang eins, verloren aber Satz Nummer zwei und so wurde die Begegnung im Match-Tie-Break entschieden. Dieses Mal zum Glück mit positivem Ausgang: 6:2/4:6 und 10:4. Das an sich eingespielte Duo Jörn/Marius hatte im 3er-Doppel nicht seinen allerbesten Tag. Natürlich wurden Punkte und Spiele geholt. Einzig ein gewonnener Satz blieb den beiden in dieser Partie verwehrt. Ein wenig Pech in den Satz-Tie-Breaks brachte uns die 6:7/6:7-Niederlage ein. Mit einem Gesamtergebnis von 2:7, 7:16 und 78:98 war es ein ernüchternder erster Spieltag. Die neue Liga führte also nicht gleich zum erhofften neuen Glück. Dieses besagte Glück hätte uns an diesem Tag durchaus weitergeholfen. Chancenlos waren wir eben nicht. Die Ergebnisse betrachtend wären nämlich lediglich fünf mehr gewonnene Tie-Breaks nötig gewesen um den Sieg auf unsere Seite zu ziehen. Allen „hätte, wäre, wenn’s“ zum Trotz haben wir uns das natürlich nicht so vorgestellt. Vor allem nach der herausragenden, letzten Saison. Nach der Begegnung ging jeder Spieler sehr selbstkritisch mit sich ins Gericht. Der Tenor: mehr trainieren und in den nächsten Spieltagen zeigen, dass unsere aktive Herrenmannschaft weiterhin für Erfolge gut ist. Anmerkung: es herrschte auf der Tennisanlage in Remmingsheim reges Treiben, was uns aufs Positivste Überraschte und uns stolz macht – vielen Dank dafür!