Fussball Herren 1. Spieltag

TSG Tübingen II – SV Neustetten 2:0 (0:0)
Tore: 56. Min. 1:0, 74. Min. 2:0 TV Belsen III – SV Neustetten II 1:4 (0:0)
Tore: 54. Min. 0:1 Raidt, 56. Min. 1:1, 69. Min. 1:2 Eckle, 82. Min. 1:3 Demele, 85. Min. 1:4 Sokoli

Sand im Getriebe der ersten Mannschaft!
Nach der Vorbereitung wurde dem Auftakt der Saison entgegen gefiebert. Doch leider konnten wir beim A-Ligaabsteiger TSG Tübingen II nichts zählbares für uns mitnehmen. In der ersten Halbzeit war das Spiel sehr stark durch lange Bälle der TSG geprägt. Wir konzentrierten uns fast ausschlißelich aufs Verteidigen, sodass ein Spielfluss sehr selten zustande kam. In der ersten Halbzeit war positiv hervorzuheben, dass unsere Abwehrreihe sehr kompakt und stabil stand. Torchancen wurden so gut wie gar keine zugelassen. Doch bekanntlich gewinnt man Spiele durch Tore schießen. Solche Möglichkeiten waren im ersten Durchgang vorhanden, als Alex einen sehr schönen Pass auf Manu spielte, doch dieser schloss viel zu früh ab, obwohl er mit dem Ball alleine auf den Torhüter hätte zulaufen können. Das gleiche Bild dann in der zweiten Halbzeit. Tübingen wurde stärker und wir änderten an unserer Defensivtaktik reichlich wenig. So kam es dann dazu, dass ein Stürmer der TSG einen langen Ball noch erlaufen konnte, unser Torhüter nicht mehr richtig ran kam und der Angreifer aus spitzem Winkel das 1:0 für die Gastgeber erzielte. Nun waren auch wir wach. Zu Einschussmöglichkeiten kamen wir jedoch kaum. Patryk Mayer verfehlte per Kopf, Adi aus ca. 11 Metern nach schöner Kombination über rechts und Tobi Schneider mit einem Distanzschuss. Das 2:0 folgte durch einen Kopfball, wo wir ungeordnet verteidigt haben und im Fünfmeterraum sehr unbeholfen agierten. Die Leistung war sicherlich nicht anspruchsvoll, jedoch haben wir Phasen im Spiel gehabt, wo wir wieder Anzeichen unserer Stärken zeigten. Am Sonntag folgt das erste Heimspiel der Saison. Bis Dorthin werden wir an einigen Sachen noch arbeiten, um dann die Punkte bei uns zu behalten. Zweite Mannschaft siegt souverän beim Liganeuling!
Unser Gegner am ersten Spieltag hieß TV Belsen III. Ohne den Gastgeber zu unterschätzen gingen wir von Beginn an als geschlossene und engagierte Mannschaft ins Spiel. In der Anfangsphase brauchten wir kurz, um zu unserer gewohnten Sicherheit zu finden. Wir standen vor allem in der Abwehr sehr sicher und ließen kaum Angriffe zu. Im Angriff haben wir zunächst nur wenig Gefahr verbreitet, wobei sich unsere wenigen Chancen meistens durch Standardsituationen ergaben. Somit ging es mit einem zu diesem Zeitpunkt gerechten 0:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wollten wir unbedingt mehr Druck aufbauen und uns die drei Punkte sichern. Wir strahlten nun mehr Ballsicherheit aus und kombinierten vor allem im Mittelfeld und über unsere Außenspieler sehr schön nach vorne. So schaffte es nach einer Flanke Nici Raidt uns mit einem sehr schönen Treffer und der Führung zu erlösen. Geblendet von der Führung und dem vermeintlich sicherem Sieg waren wir kurze Zeit zu lässig und ließen den unnötigen Ausgleichstreffer zu. Doch an dem Spielgeschehen sollte dies nichts ändern. Wir drängten natürlich sofort auf die erneute Führung. Mit einem strammen Schuss aus dem Rückraum konnte Matthias Müller zum 2:1 Zwischenstand einnetzen. Die Gastgeber waren nach 70 Spielminuten und dem Rückstand sehr erschöpft und wollten nur noch wenig vom Spielgeschehen wissen. Wir konnten unser Spiel in Ruhe aufziehen und uns eine Chance nach der anderen herausspielen. Nach einem schönen Pass von Tim in die Schnittstelle konnte Fabian Demele zum 3:1 einschieben. Dieser setzte sich nur wenige Minuten später auf der linken Seite durch, legte den Ball quer zu Xavit, wo dieser nur noch ins leere Tor einschieben musste. Der 4:1 Endstand war somit perfekt. Eine klasse Leistung der gesamten Mannschaft, vor allem von unseren jungen Spielern! Nächste Woche geht es zu Hause gegen Weiler, was sicherlich ein anderes Spiel wird. Daher müssen wir das Selbstvertrauen aus diesem Sieg mitnehmen, damit dem ersten Heimsieg am kommenden Wochenende nichts im Wege steht. 2. Spieltag, Sonntag 13.09.15 13.00 Uhr SV Neustetten II – SV Weiler II
15.00 Uhr SV Neustetten – TV Derendingen II

]]>