Landesqualifikation Gerätturnen in Neustetten

Eine arbeitsreiches Wochenende hatte die Turnabteilung des SV Neustetten zu bewältigen, da am Samstag und Sonntag die Qualifkationswettkämpfe des Schwäbischen Turnerbunds in Neustetten stattfanden.

Landesqualifikation Gerätturnen in Neustetten

Eine arbeitsreiches Wochenende hatte die Turnabteilung des SV Neustetten zu bewältigen, da am Samstag und Sonntag die Qualifkationswettkämpfe des Schwäbischen Turnerbunds in Neustetten stattfanden.

Am Samstag gingen über 200 Turnerinnen an die Geräte um die jeweils acht besten der verschiedenen Jahrgänge zu ermitteln, die sich dann für das Landesfinale in Leinfelden qualifizieren.

Wegen der starken Konkurrenz im Turngau aus den Turnhochburgen in Metzingen und Tübingen durften nur Nicola D. und Laura V. im Wettkampf der offenen Klasse an den Start gehen. Am Boden zeigte dabei Laura erstmals ihre aufgestockte Pflichtübung und erreichte mit 57,85 Punkte den 22. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld. Mit einer gelungenen Übung am Stufenbarren für die sie 17,1 Punkte erhielt, belegte Nicola D. am Ende den undankbaren 9. Platz und verpasste damit die Qualifikation für das Landesfinale.

Im Wettkampf der acht Jahre alten Turner erturnte sich Samuel Z. dank 14,2 Punkten für die Hocke über den Sprungtisch insgesamt 52,2 Punkte und belegte damit den 6. Platz. ER hat sich damit für das Landesfinale qualifiziert. Jonas W. belegte den 22. Platz. Bei den 9 Jahre alten Turnern gingen die Zwillinge Jannik u. Julian an den Start und trugen am Boden etwas zur Verwirrung des Kampfgerichts bei, da zunächst Jannik seine Übung auf Anweisung des Kampfgerichts zweimal zeigte. Am Ende erturnte sich Jannik vor seinem Bruder Julian den 21. Platz in der Gesamtwertung.

Beim letzten Durchgang der Turner am Sonntag Nachmittag gingen bei der D- Jugend Noah S. und Jeremie K. an die Geräte. Bei durchwegs strengen Kampfgerichten erreichte Noah insgesamt 64,25 Punkte und belegte damit den 20. Platz gefolgt von Jeremie K. auf dem 23. Platz.

Für das Organisationsteam von Christa V., Tanja B. und Tina L.er ging am Sonntag dann gemeinsam mit den HelferInnen aus der Abteilung ein arbeitsreiches Wochenende zu Ende.

Die Turnabteilung bedankt sich bei der Gemeinde für die Überlassung der Stäblehalle, die von zahlreichen Besuchern als idealer Wettkampfort gelobt wurde.

Als nächster Wettkampf stehen dann die Schülermehrkämpfe an, die Anfang Juni in Bodelshausen stattfinden werden.