Fussball FrauenSGM Seebronn/ Neustetten: TSV Sondelfingen II 2:1 (1:0)

Showdown gegen den Tabellenführer dank bärenstarker Mannschaftsleistung geglückt

Gibt es im Fußball etwas Besseres als zum ersten Rückrundenspiel gleich den starken Tabellenführer auf unserem Platz zu begrüßen? Wohl kaum.

Der Platz war tief und der Himmel sah nach Regen aus. Hoffentlich hält es mit dem Regen noch. Egal, wir wussten schon vor Abschluss der Hinrunde was an diesem Tag auf uns zukommen würde. Dabei hatten wir genügend Zeit, uns in der Winterpause über den Tabellenführer zu informieren. Es war klar, wenn wir heute im Meisterschaftsrennen weiterhin mitmischen wollten, mussten wir alle an unsere persönlichen Grenzen gehen. Man merkte den Mädels den totalen Fokus auf das Spiel und den Gegner schon beim Warmlaufen an. Ich dachte nur „Da geht was. Heute gehören die 3 Punkte uns“. Mein Assistent und ich hatten uns Gedanken gemacht, wie wir bei den Mädels die letzten Prozente an Motivation und Selbstvertrauen rausholen könnten. Die Methode war, nach der Ansprache drei Minuten Motivationsmusik laufen zu lassen. Sie sollten alle die Augen schließen und in sich gehen. Ob es etwas brachte?

Zeigt das Ergebnis.

Anpfiff. Man merkte von der ersten Sekunde an, dass unsere Mädels bis in die Haarspitzen motiviert waren. Kein „Grashalm“ wurde der Gegenspielerin gegönnt, jeder Ball wurde bekämpft und taktisch standen wir gut. Aber auch die TSV-Spielerinnen standen geordnet und waren bereit den Kampf anzunehmen. Beide Mannschaften wollten das „Heft des Spiels“ in die Hand nehmen. 4.Minute die erste dicke Chance unserer Mädels. Ecke von Tanja mit viel Schnitt in den 16er, da stand Annika W. total überrascht von so viel Freiheit im 5er und köpfte das Ding knapp über den Querbalken. Fast im Gegenzug die TSV mit einem gefährlichen Ball in die Schnittstelle, zum Glück ohne Folgen. Es ging hin und her wobei die TSV etwas an Chancenplus hatte. Dann aber unsere Mädels mit ihrem gewohnten Passspiel, so dass die TSV-Spielerin sich nur noch mit einem Foul helfen konnte. Freistoß. Klare Sache für unsere Nummer 10. Vom linken Halbfeld bringt Tanja einen scharfen Ball in den 16er. Über die komplette TSV-Abwehrreihe kam die Murmel zu Cili. Annahme und locker an der Keeperin vorbei zum 1:0. Was für eine Ruhe Cili bei dieser Aktion behielt erinnerte an Miro Klose. Perfekt zum Halbzeitpfiff die Führung. Das Trainerteam hat beim Halbzeitsprudel nochmals klargemacht, dass ein Spiel über 90 Minuten geht und wir nochmals alles reinhauen müssen. Wir wollten und mussten nachlegen. Doch die TSV hatte wohl auch eine klare Vorgabe. So machte der Gegner mächtig Dampf und hatte Erfolg. Klärungsversuch unserer Abwehrreihe die eine TSV-Spielerin direkt nahm. Was für ein Strahl. Chrissi geschlagen.

46.Minute. Spielstand 1:1. Alles wieder offen. Wie war die Antwort unserer Mädels?

Fast perfekt! Zwei Minuten später tauchte unsere Dagmar alleine vor der Torhüterin auf. Knapp vorbei. Normalerweise macht unsere Erfahrenste solch 100-Prozentige im Schlaf.

Sei es drum. Was nun geschah war kaum auszuhalten. Unsere Mädels wollten die erneute Führung unbedingt. 53.Minute. Eckball Tanja und Kopfball Dagmar. Latte und der Ball ist im Aus. Nicht zu glauben. 63.Minute Freistoß Tanja. Fast die gleiche Position wie beim 1:0, dieses mal vom Halbfeld der rechten Seite. Schöner Flugball und Hinterkopf von Dagmar. Die Murmel streichelte den Aussenpfosten. Zum Haare raufen. Wir waren nun kaum mehr aufzuhalten. Der Wille, dass wir den Tabellenführer schlagen wollen, war bis zu den Zuschauern spürbar. Nur durch taktische Fouls waren unsere Mädels zu stoppen. 64.Minute erneuter Freistoß von, na klar, Tanja. Zuckerflanke auf Dagmar. Kopfballheber über die Keeperin und? Wieder Latte? Nein, drin. Der Ball zappelt im Netz und die SGM-Mädels lagen sich jubelnd in den Armen. 2:1 Führung. Nun begannen die Kräfte beider Teams spürbar nachzulassen. Es ging hin und her. In der Schlussphase hatte die TSV nochmal alles nach vorne geworfen. Ecke über Ecke segelte in unseren 16er, mehrmals musste Chrissi eingreifen. Der Unparteiische teilte allen mit, dass er vier Minuten nachspielen lassen will. Oh man wie lange vier Minuten unter Dauerdruck des Gegners sein können kann man sich kaum vorstellen. 92.Minute. Erneuter Strahl der TSV-Spielerin, doch Chrissi parierte Weltklasse. Die darauffolgende Ecke blieb zum Glück ohne Folgen für uns. Schlusspfiff. Das Spiel ist aus und unterm Strich waren wir der verdiente Sieger. Wir bewiesen was mit unglaublichem Willen alles möglich ist.

Vielen Dank an die vielen Zuschauer. Diese hatten erheblichen Anteil an dem Sieg.

Nun haben wir nur noch zwei Zähler Rückstand auf den Tabellenführer bei einem Spiel weniger. Wir haben es selber in der Hand Mädels. Lasst uns weiter hart trainieren und an unser gemeinsames Ziel glauben.

Das nächste Spiel ist am Mittwoch, den 22.03.2017 in Seebronn

gegen den TSV Hagelloch, Anpfiff ist um 19:00 Uhr.