Turnen zu Corona-Zeiten

Die Kontaktbeschränkungen und Einschränkungen des öffentlichen Lebens machen auch vor der Vereinsarbeit der Abteilung Turnen des SV Neustetten nicht halt.

Seit Frühjahr letzten Jahres ist ein regulärer Betrieb in unserer sonst gut gefüllten Halle nicht mehr möglich gewesen.

Bereits im Frühjahr hatten 2 unserer TrainerInnen begonnen, unsere TurnerInnen regelmäßig mit kleinen Trainingspaketen für zuhause zu versorgen. Dazu gehörten neben kindgerechten Kraft- und Dehnungseinheiten auch immer wieder die Erstellung kleiner Übungsabfolgen oder spielerische Einheiten.

Über den Sommer konnten wir dann wieder für die meisten unserer SportlerInnen ein regelmäßiges Training zunächst im Freien, später auch in der Halle anbieten.

Pünktlich zu den Herbstferien war dieses Präsenztraining dann wieder nicht mehr möglich. Auch hier waren unsere TrainerInnen wieder zur Stelle und versorgten die Kinder mit Trainingseinheiten für zuhause.

Mit der Zeit wurde jedoch deutlich, dass vor allem auch der direkte Kontakt zwischen TrainerInnen und SportlerInnen sowie die Gruppendynamik fehlten. Daher wurden noch im Dezember kleine Online-Weihnachtsfeiern mit der Erarbeitung gemeinsamer weihnachtlicher Choreografien organisiert.

Seit dem neuen Jahr finden nun für zahlreiche Gruppen regelmäßige digitale Treffen statt die meist gut besucht werden. Die TrainerInnen bieten per Videokonferenz ein buntes, abwechslungsreiches Programm, welches ein bis zwei Mal pro Woche angeboten wird und im Wechsel betreut wird.

Gestartet wird immer mit einem kleinen Aufwärmen, z.B. einem kleinen Tanz oder einem anderen Warm-Up.

Anschließend wird neben Training mit dem eigenen Körpergewicht auch gerne auf Stühle, Kuschelsocken, Wasserflaschen, Kuscheltiere und vieles mehr zurückgegriffen und kreativ gearbeitet.

Im Anschluss darf bei uns Turnern ein kleines Dehnprogramm nicht fehlen.

Auch wenn damit das Training in der Halle nicht ersetzt werden kann, so hoffen wir doch, dass wir all unsere SportlerInnen fit und motiviert durch diese Zeit kommen und im Sommer hoffentlich neu durchstarten können.

Falls jemand Lust bekommen hat, wenn auch nur digital vorbeizuschnuppern, darf sich gerne auf gewohntem Weg über unsere Homepage erkundigen.

Bitte bedenkt hierbei, dass ein digitales Training nicht für alle Altersgruppen sinnvoll angeboten werden kann.

Bezüglich der neueren Entwicklungen informieren wir euch, sobald ein Präsenz-Training für uns wieder sinnvoll möglich ist.

Ansonsten hoffen wir, dass ihr alle weiterhin so motiviert dabeibleibt!