18.Spieltag: D-Jugend Leistungsstaffel

TGV Entringen – SV Neustetten 4:1 (2:1)

Wer 1:0 führt, der verliert. Diese alte Fußballerweisheit bestätigte sich bei unserem letzten Spiel gegen den TGV Entringen. Die ersten Spielminuten gehörten zwar eindeutig den Hausherren aber nach einer kurzen Anlaufphase waren auch wir in der Partie. Nach einem guten  Zuspiel konnte sich Daniel energisch auf der rechten Außenbahn durchsetzen und mit einem satten Schuss ins kurze Eck für uns die 0:1 (9.) Führung erzielen. Keine fünf Minuten später hatte Felix die Riesenchance auf 0:2 zu erhöhen, leider brachte ein Abwehrspieler noch seine Zehenspitzen dazwischen und konnte klären. Fast im direkten Gegenzug mussten wir das 1:1 (15.) hinnehmen. Die Entringer wurden nun immer überlegender und konnten kurz vor der Pause, zwar aus leicht abseitsverdächtiger Position, aber völlig verdient mit 2:1 (28.) ihrerseits in Führung gehen. Wenn wir noch etwas erreichen wollten, mussten wir unsere Spielweise in den zweiten 30 Minuten gehörig ändern. Wie schon in den letzten Spielen ließ die Laufbereitschaft sowie der Einsatz und der Wille von manchem schwer zu wünschen übrig – so wie man trainiert, so spielt man auch. Die zweite Halbzeit begann dann recht ordentlich. Endlich kamen wir etwas besser in die Zweikämpfe, spielten mehr und auch etwas engagierter zusammen. Mit dem 3:1 (43.), einem weiteren Geschenk unsererseits, machten wir uns aber das Leben selber schwer und brachten uns damit erneut um die Früchte unserer Arbeit. Das Spiel war nun entschieden und Entringen konnte noch, fast mit dem Schlusspfiff, den Treffer zum 4:1 (60.) Endstand landen.

Trotz der Niederlage haben wir unser Saisonziel – den Klassenerhalt in der Leistungsstaffel – schon drei Spieltage vor Saisonende erreicht. Über die ganze Runde kamen wir nie direkt mit den Abstiegsplätzen in Kontakt sondern bewegten uns immer im sogenannten Niemandsland der Tabelle und belegten am Ende den 7. Platz. Auch gegen namhafte Gegner wie aus Mössingen, Nehren, Derendingen oder Tübingen zogen wir uns doch recht achtbar aus der Affäre und konnten die nötigen Punkte für den Nichtabstieg sammeln.

Vor dem Sommerurlaub stehen jetzt noch vier Turniere auf dem Plan, bevor dann noch der Rundenabschluss gefeiert wird.

Für den SV Neustetten spielten,

Daniel Bärstecher (1), Timo Braun, Jannik Block, Kai Frank, Fabian Gaus, Leon Hebe, David Hutner (TW), Luca Maisch, Felix Müller, Leon Visel.

Eure Trainer