B-Junioren: Starker Auftritt beim U17-Turnier in Durchhausen

Mit der kompletten Meistermannschaft nahmen wir am vergangenen Wochenende beim 42. Internationalen U17-Turnier in Durchhausen teil. Wie schon in der Meisterrunde so präsentierte sich die Mannschaft auch auf der Baar als tolle Einheit die auch gegen hochklassige Mannschaften durchaus bestehen kann. Der  Veranstalter hatte ein Turnier mit 24 Mannschaften u.a. aus Österreich und Frankreich, inklusive Zeltlager und Verpflegung, perfekt organisiert. In unserer 6-Gruppe hatten wir es mit der SG Au-Wittnau (Freiburg), TV Unterboihingen und SpVgg Trossingen gleich mit drei Bezirksstaffelteams und dem SV Böblingen gar mit einer Verbandsstaffelmannschaft zu tun. Bei der Ankunft am späten Freitagnachmittag bestaunten wir erstmals die Umgebung, die Sportanlage und das Festgelände mitsamt den 42 Großraumzelten für die Mannschaftsunterkünfte. Unser Trainer Martin machte nach dem Zeltbezug sofort eine Teambesprechung und erwartete von Jedem, dass er sich anständig verhält. Das gelte für die abendlichen Veranstaltungen genauso wie tagsüber auf dem Platz, und außerdem wolle man auch sportlich etwas erreichen und den SV Neustetten würdig vertreten. Abends bei der Betreuerbesprechung im Sportheim gehörte unserem Trainer Martin Körner das Schlusswort und wir mussten feststellen, dass er bei diesem Turnier so eine Art Institution ist. Am frühen Samstagmorgen starteten wir dann mit einem 0:0 gegen die SG Au-Wittnau, dem Wohnort von Bundestrainer Löw. Nach dem 1:0 Sieg gegen Trossingen, einem weiteren 0:0 gegen Oberursel hieß der letzte Gegner am Samstag SV Böblingen. Diese hatten bereits gegen Au-Wittnau verloren und standen somit unter Zugzwang. Unsere Jungs standen gegen die technisch guten Spieler sehr gut, ließen kaum Etwas zu und waren mit ihren schnellen Kontern immer wieder gefährlich. Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff gelang Mittelstürmer Jan Sommer sein zweiter Tagestreffer und das Verbandsstaffelteam war geschlagen. Nach dem Jugendgottesdienst am Sonntagmorgen stand noch das letzte Gruppenspiel gegen Unterboihingen an und mit einem Sieg, gegen das bis dahin punktlose Team, konnten wir sensationell Gruppenzweiter werden. Nun musste sich zeigen wie die Jungs die sehr kurze Nacht verkraftet hatten, beim Anpfiff waren aber alle mehr oder weniger einsatzbereit. Das Spiel sah anfangs auch ganz nach dieser Nacht aus und wir hatten in zwei, drei Aktionen sehr viel Glück das der Gegner nicht zu seinem ersten Turniertor kam. Mitte des Spiels übernahm dann unsere Mannschaft komplett das Kommando und erzielte noch drei Treffer durch Jan Sommer und Dennis. Nun ging es im Viertelfinale gegen die Heimmannschaft SGM Baar 1, die lautstark von den vielen Zuschauern unterstützt wurde. Als Dennis jedoch schon nach wenigen Minuten das 1:0 gelang und Marc Mitte des Spiels auf 2:0 erhöhte wurde es ruhiger. Erst nach dem Anschlusstreffer kurz vor dem Ende, dem ersten Gegentor unseres Jungs, wurde es nochmals laut aber die Mannschaft hielt den Vorsprung und stand damit im Halbfinale gegen den Oberligaabsteiger FC08 Villingen. Jetzt hatten unsere Jungs schon weit mehr erreicht als man erwartete und man spürte, dass sie sich auch gegen den nächsten Gegner unbedingt gut verkaufen wollten. Das Spiel lief wie erwartet, Villingen mit viel Ballbesitz und schnellem Aufbauspiel, unsere Mannschaft entgegnete mit hohem Aufwand und leidenschaftlichem Kampfgeist. Als dem Gegner, trotz zweier guter Chancen, kein Treffer gelang wurden ihre Aktionen ungenauer und fünf Minuten vor Schluss gelang uns, über Jan Sommer und Dennis, ein perfekter Konter doch Letzterer schob den Ball leider knapp am Tor vorbei. Das wäre es gewesen dachten Alle, aber nein, bei der nächsten Aktion wurde Jan Sommer im Strafraum von den Beinen geholt – Elfmeter für den Underdog. Unserem Mister 100% Elfmeterschützen Alex versagten jedoch in dieser Situation die Nerven und es blieb beim torlosen Unentschieden und damit einem Elfmeterschießen. Nach den kräftezehrenden Spielen bei hohen Temperaturen war es für die Trainer Martin und Manuel jetzt sehr schwer Freiwillige  zu finden die sich das noch zutrauten. Mit einem Treffer und drei Fehlschüssen waren wir dann am Ende leider sehr unglückliche Verlierer und erhielten vom Trainer des späteren Turniersiegers ein großes Lob für unser gutes Spiel. Bei der Siegerehrung durften unser Jugendsprecher Pascal und Vizekapitän Marc den tollen Pokal des Drittplatzierter entgegennehmen. Mit diesem, erneut,  tollen Eindruck verabschiedet sich unsere Mannschaft von dieser Saison und darf sich die nächsten Wochen von einem anstrengendem Jahr erholen.

Beim Turnier waren dabei: Robin Braun(C), Marc Zeitter (VC,1), Pascal Luginsland(TW), Adrian Rein, Alex Maurer, Bennett Braun, David Schimpf, Dennis Visel(2), Dominik Altrichter, Fabian Brenndörfer, Fabian Kissling, Jan Bubeck, Jan Sommer(4), Jan-Philipp Katz, Lennart Schmid, Lukas Neuendorf, Moritz Miller, Niklas Klein.

Am Freitag 10. Juli treffen wir uns noch einmal zum offiziellen Rundenabschluß mit einem Grillfest beim Sportheim. Wir laden dazu alle Eltern und Fans der B-Jugend herzlich ein.