Herren: 12. Spieltag

SV Neustetten – TSG Tübingen II 2:1 (1:1)
Tore: 14. Min. 1:0 Weiß, 35. Min. 1:1, 65. Min. 2:1 D. Tschur

SV Neustetten II – (TV Belsen III) abgesagt
Rückrundenauftakt nach Maß!
An diesem Wochenende starteten unsere beiden Aktiven Mannschaften in die Rückrunde der Saison 2015/16. Die zweite Mannschaft durfte allerdings pausieren, da der Gegner zu viel Respekt vor uns hatte und lieber zu Hause blieb. Nach einigen Telefonaten stellte sich letztendlich heraus, dass die Gäste aus Belsen ihre Mannschaft bereits abgemeldet haben.
Um 15 Uhr war schließlich Anpfiff bei unserer Ersten. Hoch motiviert und voller Ehrgeiz versuchten wir von Anfang an das umzusetzen, was in den letzten Wochen trainiert und gelernt wurde. Doch der Gegner machte uns das nicht leicht. In der Anfangsphase kam nur wenig Spielfluss zustande. Die Gäste aus Tübingen setzten uns schon früh im Aufbauspiel unter Druck und verhinderten somit unser Kombinationsspiel. Vor allem im Mittelfeld wirkten wir anfangs sehr desorientiert und waren meist in den entschiedenden Situationen nicht konsequent genug. Doch schon nach einer Viertelstunde lenkte Florian Weiß das Spiel in die richtige Richtung. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld schlich sich Basti Siebecke am langen Pfosten davon und legte mit dem Kopf quer auf Flo, der den Ball per Direktabnahme ins Tor beförderte. Nach der Führung erhöhte Tübingen noch mehr den Druck. Besonders nach langen Bällen in die Spitze wurde es für uns gefährlich, da der Ball auf den schwierigen Platzverhältnissen unberechenbar wurde. Nach einem Angriff der Gäste schafften wir es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Der Gegner kam frei zum Schuss und schob zum 1:1 ein. Außer einer weiteren guten Möglichkeit von uns, bei der sich ,nach einem Traumpass in die Lücke, zwei unserer Spieler gegenseitig im Weg standen, passierte bis zur Pause nicht viel. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel auf beiden Seiten besser, da der Ball auch öfters mal über mehrere Stationen in den eigenen Reihen blieb. Uns gelang es vor allem durch unsere drei schnellen Offensiven Flo, Alex und Dominik Gefahr zu verbreiten. So konnte sich nach einem Querschläger der Gäste Flo auf der rechten Seite durch seine Schnelligkeit durchsetzen. Mit gutem Blick legte er im Sechzehner auf den mit gelaufenen Dominik quer, der den Ball flach unten einschoss. Das 2:1 war somit perfekt. Es folgte eine weitere Drangphase der Gäste, doch unsere Abwehr stand meist sicher und solide. Falls es dennoch bränzlich wurde, war unser Torhüter Nico stets auf seinem Posten. Er brachte mit einigen Glanzparaden den Gegner zum verzweifeln. Durch die hochstehenden Gäste hatten wir viel Platz zum Kontern. Die ein oder andere Situation hätte man sicher besser ausspielen können, um den Sack rechtzeitig zu zumachen. Am Ende langte allerdings auch eine knappe Führung und man konnte verdientermaßen mit drei Punkten vom Platz gehen. Das war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Jetzt  gilt es sofort nächste Woche in Derendingen nach zulegen. Mit dieser Mannschaftsleistung und Engagement sind sicherlich die nächsten Punkte drin.

13. Spieltag: Sonntag, 20.03.16
12.00 Uhr TV Derendingen II – SV Neustetten