Die Theatergruppe führt auf: „Baby wider Willen“

Die Aufführungen:

Donnerstag 29.12. 2016 19:00 Uhr

Freitag 30.12. 2016 19:00 Uhr

Donnerstag 05.01. 2017 19:00 Uhr

Unsere Theatergruppe ist seit Anfang Oktober wieder voll aktiv und bereitet sich auf ihr neues Lustspiel „Baby wider Willen“ von Bernd Gombold vor. Nachdem uns bei den Frauen durch Wegzug (Christin)  und Babyzeit (Mareen) sowie Brigitte drei wichtige Mitspielerinnen nicht zur Verfügung stehen mussten wir uns auf dem Transfermarkt umsehen und wurden fündig. Mit Angela Katz, der Tochter unseres langjährigen Mitspielers Volker, konnten wir eine junge talentierte Frau gewinnen die sehr gut in unsere Gruppe passt. Auch Silvia Frank eine „alte“ Bekannte ist zurückgekehrt sie wollte ihre Gruppe in dieser Zwangslage nicht im Stich lassen und mischt nun wieder in bewährter Manier mit. Bei den Damen komplettieren Julia Steck und Beate Schiller das Quartett. Bei den Männern können wir voll und ganz mit dem letztjährigen Quartett auflaufen.

Zur Geschichte

Die heile Welt in der Gemeinde Schlingelheim droht ins Wanken zu geraten. Das „Unheil“ naht in Person des Landstreichers Theo. Bürgermeister Hans Himmelreich erwartet seine Frau Christa aus der Kur zurück, da aber ein äußerst wichtiger kommunalpolitischer Termin ansteht kann er sie nicht persönlich vom Bahnhof abholen. Stattdessen schickt er Peter mit dem Gemeindeunimog, der Christa mit dem vielen Gepäck vom Bahnhof abholen muss. Als Christa dies kurz vor der Ankunft per Handy erfährt, ist sie natürlich sauer. Beim Aussteigen aus dem Zug nimmt sie in der Hektik aus Versehen anstatt einer ihrer Reisetaschen eine fremde Babytragetasche mit. Die Polizei nimmt inzwischen Ermittlungen wegen Kindesentführung auf und bittet Bürgermeister Hans Himmelreich auch noch um Unterstützung. Um nicht als Kindesentführer gebrandmarkt zu werden, verschweigt der Bürgermeister das Geschehene und versteckt zunächst das „Baby wider Willen“. Der List und dem Einfallsreichtum des Landstreichers Theo hat es der Bürgermeister zu verdanken, dass Kommissar Pius Schellenbrink aber immer wieder von der richtigen Spur abgelenkt wird. Auch die gewiefte Rathaussekretärin Sonja und der überaus faule und bequeme Straßenkehrer Peter tragen dazu bei, dass die Weste des Bürgermeisters sauber bleibt.
Trotzdem kommt der Bürgermeister zusehends in Schwierigkeiten und will sich schließlich der Polizei, mit allen schwerwiegenden Folgen für sich stellen. Doch Theo kommt auf eine bessere Idee! Am Ende sind alle sind glücklich, dass das Baby endlich wieder zu seiner Mutter zurückgebracht werden kann und die Beteiligten heilfroh, ungeschoren davongekommen zu sein. Somit ist trotz allerhand Chaos die Welt in Schlingelheim endlich wieder in Ordnung.

Die Personen und ihre Akteure:

Die Personen:                                                                 Die Akteure
Hans Himmelreich, Bürgermeister                           Rainer Taufer
Christa Himmelreich seine Frau                               Angela Katz
Erika Himmelreich seine Mutter                               Beate Schiller
Theo, König der Landstraße                                       Matthias Schmeckenbecher
Sonja, die Sekretärin                                                    Silvia Frank
Peter der Straßenkehrer                                              Alexander Maier
Frieda Schäufele, besorgte Bürgerin                         Julia Steck
Pius Schellenbrink, Polizeichef                                  Klaus Weber