A-Jugend: Vorbereitungsspiele

Unser Team: Adrian Rein, Alexander Maurer, David Schimpf, Dennis Hertkorn, Dennis Visel, Dominik Altrichter, Fabian Brenndpörfer, Fabian Kissling, Jan Bubeck, Jan-Philipp Katz, Lennart Schmid, Lukas Neuendorf, Marc Zeitter, Moritz Zeller, Niklas Klein, Pascal Luginsland, Robin Braun, Jan Sommer
Vorbereitungsspiele:
 SVN – SGM Eichenberg  3:1 (1:1)
Beim letzten Testspiel vor dem Rundenstart ging es gegen die Spielgemeinschaft Eichenberg. Aufgrund der späten Anstoßzeit musste das Spiel auf dem Trainingsplatz stattfinden der sich dank hervorragender Pflege von Gemeinde und den Vorständen Klaus Weber und Martin Brenndörfer in hervorragendem Zustand präsentierte. Unsere Jungs starteten gegen den höherklassigen Gegner extrem druckvoll und gingen deshalb verdient nach 10 Minuten durch Dennis V. in Führung. Mitte der ersten Hälfte pfiff SR Martin Brenndörfer zu einer Trinkpause und anschließend schien der schöne Spielfluß wie abgeschnitten und die SGM konnte nach einem Stellungsfehler unserer Abwehr ausgleichen. Auch in der zweiten Hälfte war die Partie aus unserer Sicht lange zerfahren, gut das in dieser Phase die Defensive recht gut stand und den Gästen nur wenige Chancen erlaubte. Mitte der Halbzeit wurde Marc 20 Meter vor dem Gästetor perfekt angespielt und drosch den Ball per Direktabnahme in die Maschen. Das Spiel wurde nun kampfbetonter, denn die Gästze wollten sich mit der Niederlage nicht abgegeben. Unsere Jungs ließen sich den Schneid jedoch nicht abkaufen und fanden langsam wieder ins Spiel zurück. Nach einer herrlichen Kombination im Mittelfeld spielte Dennis V. seinen Namenskollegen Dennis H. hervorragend frei, dessen perfekten Querpass nutzte Jan-Philipp zum 3:1 Endstand.
Das Team: Pascal L., Jan-Philipp K.(1), Lukas N., Robin B., Alex M., Jan B., Lennart S., Dennis H., Marc Z.(1), David S., Dennis V.(1), Fabian K.
SGM Starzach – SV Neustetten 0:5 (0:0)

Das zweite Vorbereitungsspiel auf dem harten, unebenen Rasenplatz in Felldorf verlief im ersten Abschnitt noch sehr zerfahren. Beide Mannschaften hatten große Probleme den Ball unter Kontrolle zu bringen und ein ordentliches Spiel aufzuziehen. Ab Mitte der ersten Halbzeit konnte sich unsere Mannschaft langsam ein Übergewicht erspielen und kam so zu Chancen in Führung zu gehen. Die Anspiele in die Spitze waren jedoch meist zu ungenau oder das Abspiel kam nicht zum richtigen Zeitpunkt. Torlos ging es deshalb auch gerechterweise in die Kabinen. Anscheinenend fand das Trainertrio Martin, Manuel und Matthias bei der Ansprache die richtigen Worte, denn die Jungs spielten nach Wiederanpfiff wesentlich konzentrierter und zielstrebiger. Nach einem beherzten Lauf in den Strafraum der SGM konnte Adrian nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden, Lennart drosch den fälligen Elfmeter eiskalt in die Maschen. Das war das richtige Signal, denn plötzlich lief das Spiel wesentlich flüssiger und es dauerte nicht lange da legte Dennis V.  mit dem zweiten Treffer nach. Die nun konditionell nachlassenden Gastgeber hatten unserer Mannschaft jetzt nichts mehr entgegenzusetzen und mussten noch drei weitere Treffer, durch Adrian, David und Dennis, zulassen. Am kommenden Samstag steht das erste offizielle Spiel an und wir hoffen das unsere Mannschaft den Schwung der zweiten Halbzeit mit ins Pokalspiel gegen die SGM Ammertal auf eigenem Gelände mitnehmen kann.

Das Team: Pascal L., Jan-Philipp K., Lukas N., Fabian B., Robin B., Adrian R.(1), Jan B., Lennart S.(1), Dennis H., David S.(1), Dennis V.(2), Fabian K.

Vorschau: Samstag 10.09. 15:30 Uhr  SVN – SGM Ammertal

Montag 12.09. 19:00 Uhr SVN – SGM Eichenberg (Vorbereitungsspiel)

Neuformierte A- Junioren gewinnen ersten Test
Nach mehrwöchiger Vorbereitungsphase empfingen unsere A-Junioren am vergangenen Freitagabend bei tropischen Temperaturen in einem ersten Testspiel die Verbandsstaffel B-Junioren vom TuS Ergenzingen.
Nur wenige Zuschauer fanden bei dieser Hitze den Weg auf den Sportplatz um unsere neuformierte A-Jugend in diesem interessanten Test zu begutachten. Das Spiel kostete vor allem unsere Akteure gegen die spiestarken Ergenzinger wahnsinnig viel Kraft, mancher war am Limit angekommen und heilfroh als der Rottenburger Schiedsrichter Landi Kalliupis drei Mal kurz hintereinander pfiff und das Match beendete.
Am Ende siegten wir 2:1, dem Spielverlauf nach etwas glücklich. Vor allem in Halbzeit zwei hatten die TuS-Jungs die besseren Chancen und machten auch kräftig Druck in Richtung unseren Strafraum. Für unsere Defensive wahrlich kein ruhiger Abend. Zur Pause führten wir durch den Treffer von Dennis Visel mit 1:0. Zehn vor dem Abpfiff konnte Fabian Kissling nach Konter mitten in der Ergenzinger Drangperiode das 2:0 erzielen. Kurz darauf gelang Ergenzingens Sturmtank Marian Ade noch das Anschlußtor zum 2:1- Endstand.
Mancher unserer Spieler musste erkennen, dass durch lange Sommerpause Spielpraxis fehlt und auch durch Urlaubszeit noch im Bereich der Fitness einiges aufzuarbeiten ist.
Neben den 11 zur Verfügung stehenden A-Junioren kamen nach dem Seitenwechsel noch die drei B-Junioren Moritz Miller, Moritz Weiss und Elias Schultz zum Einsatz.
Der nächste Test findet am Donnerstag 8. September in Felldorf, Beginn 19 Uhr gegen die SGM Starzach statt.