Landeskinderturnfest Ravensburg 2017

Unter den 4000 Kindern beim Landesturnfest waren auch Turnerinnen und Turner des SV Neustetten vertreten. Nach der Anreise über die Schwäbische Alb war dann am Freitag Abend schönstes Festwetter für die schwungvolle Eröffnungsveranstaltung mit anschließender Freiluftdisco auf dem Marktplatz.

Nach einer kurzen Nacht standen dann am Samstag die Wettkämpfe auf dem Programm.

Bei den Jungen erturnte sich Jeremie K. mit einem sehr guten Sprung den 25. Platz.

Im Wettkampf der 13 Jahre alten Turnerinnen belegte Jule S. den 36. Platz gefolgt von Sarah L. mit 25,7 Punkten auf Rang 48. Mit einem gemischten Wahlwettkampf erreichte Sofie B. den 25. Platz. Sarah B. wurde in einem reinen Gerätewettkampf 41. von über 100 Teilnehmerinnen. In einem sehr großen Teilnehmerfeld belegte Marie N. den 83. Platz. Unter die Mehrkämpferinnen mit Turnen und Leichtathletik hatten sich Luise K. und Nele S. gemischt und belegten die Plätze 39 und 61

Ebenfalls einen gemischten Wettkampf absolvierten Lisa B. und Leonie B. die die Plätze 46 und 79 erreichten. Bei ihrem ersten Wettkampf stand für Mia K. und Greta W. vor allem das Erlebnis im Vordergrund, da es in der Gerätehalle der Mädchen doch sehr unruhig zuging.

Unsere jüngsten und trotzdem schon erfahrenen Turnerinnen Leni S. und Cora N. ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und turnten sehr saubere Übungen und waren auch beim Sprint sehr schnell. Cora erreichte mit 23,8 Punkten den sechsten Platz, während Leni am Sonntag auf der großen Bühne die Silbermedaille für ihre sehr guten Leistungen entgegennehmen konnte.

Beim Kindercup der sieben Jahre alten Turnerinnen bei dem Kraft , Koordination und Ausdauer gefragt waren, belegten Sophie W. und Eva B. die Plätze 13 und 17.

Der Höhepunkt am Samstagabend war der Besuch der Turnigala in der Oberschwabenhalle bei der ein sehr unterhaltsames Programm aus Turnen, Tanz und Gymnastik geboten wurde.

Am Sonntag stand dann noch der besondere Wettkampf der Mannschaften mit Paddeln auf dem See, Schwimmen im See und einem abschließenden Dauerlauf auf dem Programm. Leider konnte unser Team die Trockenübungen für die Bootsfahrt nicht optimal umsetzen, Sie steigerten sich dann aber beim Schwimmen und Laufen und angeführt von Sofie B., die als erste in Ziel kam am Ende noch den 30. Platz belegen.

Insgesamt kehrte dann ein müdes aber sehr zufriedenes Turn- und Betreuerteam am Sonntagnachmittag nach Neustetten zurück.

Werner F.