Finale in der Kreisliga

Trotz verletzungsbedingter Absagen und Aufstellungssorgen konnte die von Lena K. gemanagte zweite Mannschaft der Neustetter Turnerinnen sich mit verbesserten Leistungen beim zweiten Wettkampftag in Altensteig präsentieren.

Als erstes Gerät stand der Boden auf dem Programm. Luise K. eröffnete den Wettkampf und erturnte sich 10,1 Punkte. Beste Turnerin war Helena Z., die dank ihrer höheren Schwierigkeiten 11,85 Punkte erhielt. Bei ihrem ersten Ligawettkampf konnte auch Sarah B. überzeugen und erturnte sich gute 10,45 Punkte.

Am zweiten Gerät dem Sprung zeigten alle Neustetter Turnerinnen saubere Handstützüberschläge und erhielten dafür ordentliche Wertungen. Beste Turnerinnen waren dabei Alisa J. und Helena mit jeweils 11,6 Punkten dicht gefolgt von Sarah B. und Nele S. und Sarah L.

Am Stufenbarren machte sich das Fehlen von Emilia stark bemerkbar, jedoch gelang Sarah K., die ganz kurzfristig ins Team einstieg mit 6,3 Punkten ein ganz gelungener Einstand. Beste Turnerin mit 10,35 Punkten war Helena vor Alisa, die sich 9,6 Punkte erturnte. Ebenfalls mit Potential war die Übung von Sarah B., die 7,8 Punkte erhielt.

Am letzten Gerät dem Schwebebalken mussten leider viele Turnerinnen einen Abstieg in Kauf nehmen, so dass der Vorsprung in der Mannschaftswertung stark verkleinert wurde. Nur Luise und Lena konnten mit 10,75 und 10,0 Punkten gute Übungen zeigen, so dass insgesamt nur 28,6 Punkte am Gerät erturnt werden konnten. Danke aber an Nele und Sarah L., dass sie sich an das Zittergerät gewagt haben.

Insgesamt erturnten sich die Neustetter Nachwuchsturnerinnen, bestens betreut von Nicola D. 123,5 Punkte und belegten damit den siebten Platz in der Tageswertung.

Für den siebten Platz in der Endwertung fehlten nur 0,2 Punkte.

Unser großer Dank gilt der Gemeindeverwaltung, dass wir am Ende der Ferien schon in der Halle trainieren durften. Ohne dieses Entgegenkommen, hätten die Turnerinnen diese Leistungen nicht zeigen können.

Jetzt gilt die ganze Aufmerksamkeit des Turnteams der Vorbereitung auf den Relegationswettkampf am 16.11. in Munderkingen, wo die erste Mannschaft den Klassenerhalt in der Bezirksliga sichern will.Werner F.