Stäble-Cup 2020

Der Stäble-Cup 2020 war das Turnier der Rekorde! Vor rund 350 Zuschauern veranstaltete der SV Neustetten am 17. Januar in der sehr gut besuchten Stäblehalle in Remmingsheim zum elften Mal den Stäble-Cup für Aktive. Das Turnier wurde wieder mit Rundum-Bande gespielt, was für schnelle, attraktive Spiele mit vielen Toren (insgesamt 101) sorgte. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je 5 Mannschaften.

Gruppe A:

SGM Poltringen/Pfäffingen, SpVgg Bier./Schwd./Obn., SV Wachendorf, TuS Ergenzingen, SV Neustetten

Gruppe B:

TSV Kiebingen, SV Frommenhausen, FC Rottenburg, TSV Lustnau, SGM Durchhausen/Gunningen

In der Gruppe A setzte sich der SV Wachendorf mit 10 Punkten durch. Zweiter wurde, und qualifizierte sich somit ebenfalls für das Halbfinale, der TuS Ergenzingen mit 8 Punkten. Der SV Neustetten belegte in dieser Gruppe den letzten Platz. In der Gruppe B konnte der FC Rottenburg mit 12 Punkten souverän den Gruppensieg erzielen. Um den zweiten Platz in dieser Gruppe kämpften der TSV Kiebingen und der TSV Lustnau, der sich aufgrund des besseren Torverhältnisses durchsetzen konnte. Die Gäste aus Durchhausen/Gunningen konnten bei ihrer Premiere beim Stäble-Cup trotz zahlreicher Unterstützung von mitgereisten Fans nur den letzten Platz in der Gruppe B belegen.

Das erste Halbfinale ließ an Spannung und Dramatik keine Wünsche offen. Nach einem 3:2 Endstand setzte sich aber der TSV Lustnau gegen den SV Wachendorf durch. Das zweite Halbfinale bestritten die Mannschaften des FC Rottenburg und TuS Ergenzingen. Diese Partie war ebenfalls bis zur letzten Minute hoch spannend, am Ende konnte sich der FC Rottenburg, der über das gesamte Turnier eine sehr starke Leistung zeigte, mit 3:1 durchsetzen.

Im Anschluss an die Halbfinalpartien sicherte sich im kleinen Finale der SV Wachendorf den dritten Platz durch einen 3:1 Erfolg gegen den TuS Ergenzingen.

Den Turniersieg holte sich in einem hart umkämpften Endspiel der FC Rottenburg. Der Gegner aus Lustnau versuchte bis zum Schluss das Spiel zu drehen, doch kurz vor Ende war es ein Doppelschlag des FCs, der die Entscheidung brachte.

Bei der Siegerehrung wurde anschließend zum elften Mal der Stäble-Cup Wanderpokal (ein holzgeschnitzter Fußballspieler) überreicht. Als Torschützenkönig mit 6 Turniertreffern wurde Lukas Behr vom FC Rottenburg geehrt. Den Titel „Bester Torhüter“ sicherte sich Mario Wurster vom SV Wachendorf. Im Anschluss an die Siegerehrung konnten Spieler und Zuschauer bei einer „Players Night“ den Abend an der Bar ausklingen lassen.

Der SV Neustetten bedankt sich bei folgenden Firmen für die Unterstützung:

1. Platz

Spende Wanderpokal – Richard Braun, Sparkassen Versicherung.

Preisgeld – Dieter Steck

Anzeigetafel für ein Spiel – ReGeLa