Turnfest Berlin 2017

Turnfest Berlin 2017

Internationales Deutsches Turnfest in Berlin

Schwer bepackt startete am Samstag vor Pfingsten ein Turnteam des SV Neustetten zur Fahrt mit dem Zug zum Turnfest in Berlin. Nach der Anreise konnte am späten Abend noch das Quartier in der Schule bezogen werden.

Am Sonntag Morgen war für die jüngeren Teilnehmer gleich die Vorbereitung auf den Wettkampf angesagt. Nach der Aufwärmung startete das Neustetter Turnteam im Trubel von Tausenden anderen Turnfestteilnehmern in den Berliner Messehallen zu ihren Wettkämpfen. Trotz des etwas ungewohnt harten Boden gelang Lara Klose eine saubere Bodenübung die mit 15,8 Punkten belohnt wurde. In der Endabrechnung belegte sie damit den 201. Platz in einem großen Teilnehmerfeld. Die beste Leistung erzielte Lea Schmeckenbecher am Schwebebalken und sie erturnte sich insgesamt 36,6 Punkte und belegte damit eine Platzierung im Mittelfeld. Mit einem Mischwettkampf aus Turnen und Leichtathletik und einer Topbodenübung erreichte Laura Visel insgesamt 41,2 Punkte und einen sehr guten 37. Platz. Mit einem Fachwettkampf aus vier Turngeräten und 16,8 Punkten für seinen Handstützüberschlag mit Drehung erturnte sich Marcel Neumaier insgesamt 40,4 Punkte und belegte damit den 59. Platz.

Bestens betreut von den Trainingskamerad/innen startete Jonathan Katz dann am Dienstag zu seinem Wettkampf und belegte mit 37,8 Punkten den 180. Platz.

Der Mittwoch war dann der Wettkampftag der über 18 Jahre alten Turnerinnen. Mit einem Mischwettkampf aus Turnen Leichtathletik und Turnen schöpften Lisa und Lena Könighofer, sowie Hanna Füger die ganze Bandbreite des Angebots für die Wahlwettkämpfe aus. Beste Teilnehmerin war dabei Hanna, die mit 41,1 Punkten den sehr guten 42. Platz belegte, gefolgt von Lisa und Lena Könighofer.

Für einen reinen Fachwettkampf hatten sich Nicola und Alexandra Dattler entschieden. Am Boden wurden sie für ihre sauber vorgetragenen Übungen jeweils mit der maximalen Punktzahl belohnt und auch am Sprung erhielt Alexandra die maximal erreichbare Punktzahl, während ihre Schwester für einen schwierigeren Sprung 18,8 Punkte erhielt. Am Schwebebalken ging dann nicht alles nach Plan. Mit sehr guten 47,8 Punkten belegte Nicola am Ende den hervorragenden 15. Platz. Alexandra erturnte sich in der Altersklasse der 20 -24 Jahre alten Turnerinnen den sehr guten 40. Platz.

Verletzungsbedingt konnte Hannah Steiff leider nicht in das Wettkampfgeschehen eingreifen.

Mit den vielen gesammelten Eindrücken und Informationen über das Turnen und die Stadt Berlin kehrte das Turnteam dann am vergangenen Samstag wieder müde aber sehr zufrieden zurück.

Werner Füger